Planegg:Mehr Kurse - weniger Räume

Volkshochschule Würmtal hat nun 693 Angebote im Programm

Von Rainer Rutz, Planegg

Umsatz und Angebot einer der größten Erwachsenenbildungseinrichtungen Oberbayerns, der Volkshochschule (VHS) Würmtal sind rasant gestiegen. "Uns geht's sehr gut", sagt der Vorsitzende, Jochen Schwerdtner, bei der Vorstellung des neuen Programms. So bietet die Würmtal-VHS heuer zwischen Februar und Juli 693 Kurse aus vielen Lebensbereichen an. Im vergangenen Semester waren es noch 659 Kurse. Geschäftsführerin Veronika Wagner und ihre Vertreterin Karola Albrecht führen das nicht nur auf steigendes Interesse zurück, sondern auch auf eine "immer bessere Vernetzung im Zuzugsgebiet Würmtal". Die VHS sei auch eine Menge neuer Kooperationen eingegangen.

Die Raumsituation in Planegg stellt sich in den nächsten beiden Jahren allerdings schwieriger dar - durch die Total-Renovierung der Volksschule. Man werde von Frühjahr an auf die Mehrzweckhalle in Neuried, die Räume des Sportvereins DJK und das Altenheim in Krailling zurückgreifen.

Die Hits des Frühjahrsprogramms, für das man sich noch bis zum 20. Februar - auch online - einschreiben kann, kommen nach wie vor aus den Bereichen "Mensch und Umwelt", "Gesundheit" und "Sprachen". Einem großen Bedürfnis komme man mit dem "Internet-Café für Senioren" nach, sagt Wagner. Der Kurs beginnt am 15.März. Tipps, wie man sich bei ehrenamtlichen Tätigkeiten verhält, gibt der Kurs "Abgrenzung im Ehrenamt", eine ähnliche Materie wird im Kurs "Besuchsdienst - was ist das?"angesprochen. "Mein und dein in und nach der Ehe" befasst sich mit rechtlich komplizierten Fragen im Verhältnis Mann-Frau. Neu ist eine Eltern-Kinder-Gruppe ab 23. Februar.

© SZ vom 06.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: