Planegg:Guter Start

Familienreportage; Wellcome Würmtal

Sicher und behütet: Mitarbeiter des Projektes "Wellcome" bieten sich als Eltern-Ersatz an.

(Foto: Christoph Niemann)

Das Projekt "Wellcome" unterstützt Eltern nach der Geburt

Die Wortschöpfung aus dem englischen Adverb "well" (für gut) und dem Wort "Welcome" - Willkommen - sagt eigentlich schon alles: Bei "Wellcome" geht es um praktische Hilfe nach der Geburt.

Dieses Programm hat in der Stadt München bereits flächendeckende Verbreitung gefunden. Aber auch im Würmtal gibt es Unterstützung für Familien, deren Baby gerade zur Welt gekommen ist. Denn dann ist zwar in aller Regel die Freude riesig, doch zugleich geht erst einmal nichts mehr. Babystress pur, aber keine Hilfe weit und breit: Das ist in unserer Zeit, in der Großeltern, Geschwister und Bekannte oft über das ganze Land verstreut sind, durchaus üblich. Wer nach der Geburt keine Hilfe hat, bekommt sie deshalb über das Projekt "Wellcome - praktische Hilfe nach der Geburt". Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen wachen zum Beispiel über den Schlaf des Babys, während sich die Mutter erholt. Sie kümmern sich um vorhandene Geschwisterkinder, begleiten die Zwillingsmutter zum Kinderarzt, unterstützen und hören zu.

Die Mitglieder des Vereins "Lotse Kinder + Jugendhilfe" wissen, wie wichtig ein guter Start ins Leben ist und haben deshalb "Wellcome" in ihr Konzept mit aufgenommen. In Zusammenarbeit mit dem Sozialnetz Würmtal-Insel gibt es künftig regelmäßig Sprechstunden. Auch Helfer sind willkommen.

Wer also Interesse hat, sich zu engagieren oder Wellcome-Unterstützung in Anspruch nehmen möchte, kann bei der Würmtal-Insel, Pasinger Straße 13, in Planegg melden. Die Koordinatorin Katrin Greiner nimmt auch Terminvereinbarungen unter der Telefonnummer 309 087 628 oder via E-Mail unter muenchen.landkreis@wellcome-online.de entgegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: