Pfälzer Weinfest in Starnberg:Wein und Saumagen

Die Landkreispartnerschaft mit Bad Dürkheim feiert Jubiläum: Zum 30.Geburtstag ist am Wochenende ein umfangreiches Programm geplant, das hoffentlich nicht im Regen stattfindet.

Wolfgang Prochaska

Der Himmel hat ein Erbarmen. Zur Eröffnung des Pfälzer Weinfests am morgigen Freitag um 18 Uhr auf dem Kirchplatz soll es warm sein, ja sogar heiß, und wenn alles gut geht, scheint auch die Sonne. Das wäre in den 30 Jahren, seit dem es das Weinfest gibt, ein Novum. Bisher hat es immer kräftig geregnet und gestürmt. Aber es wird ja heuer auch ein Jubiläum gefeiert: 30 Jahre Pfälzer Weinfest und 30 Jahre die Landkreispartnerschaft Bad Dürkheim und Starnberg. Entsprechend umfangreich ist an diesem Wochenende das Programm, das heute mit der Weindegustation auf der MS Starnberg um 19.30 Uhr startet. Pfälzer Winzer kredenzen wieder ihre flüssigen Köstlichkeiten. Für die Dampferfahrt gibt es noch Karten (08151/148-339 oder - 290).

Starnberg Pfälzer Weinfest

Ein Wohl auf die Pfalz (v.li.): Rainer Fleischmann, Gunter Steuer, Andrea Groß, Thorsten Pfleger Karr, Barbara Beck, Karl Roth und Karl-Heinz Weisbrod stoßen auf das Pfälzer Weinfest an, das am Freitag beginnt. Foto: Georgine Treybal

(Foto: Georgine Treybal)

Zum Jubiläum schickt der Landkreis Bad Dürkheim eine entsprechend große Delegation an den Starnberger See, die von der Starnberger Pfalzreferentin Barbara Beck und Landrat Karl Roth empfangen wird. Die 40-köpfige Gruppe führt der Kreisbeigeordnete Eberhard Freunscht an, der auch eine Schüler-Big-Band mitbringt. Ziel soll sein - das hat Landrat Roth bei Vorstellung des Programms betont - die Vertiefung der Partnerschaft in der Bevölkerung.

Schon um 16 Uhr geht es am Freitag um Kunst. In der Kreissparkasse wird die Ausstellung der Künstlerin Angela May-Hörig eröffnet, die aus Bad Dürkheim stammt. Den Höhepunkt bildet das gemeinsame Musizieren auf dem Kirchplatz um 14 Uhr. Gleich vier Big Bands mit Schülern treten auf, darunter auch die aus Bad Dürkheim, vom Landschulheim Kempfenhausen, von der Musikschule Starnberg und der Pierre-van-Hauwe-Musikschule in Inning. Am Sonntag wird traditionell das Kloster Andechs besucht und mit dem Weißwurstessen endet der Besuch der Pfälzer. Das Weinfest geht allerdings erst am Sonntagabend zu Ende, so dass Barbara Beck noch einiges zu tun.

Das Amt ist übrigens keine Erfindung der Starnberger, sondern gehört zu den Aufgaben eines jeden bayerischen Landratsamts. Damit soll daran erinnert werden, dass die Pfalz in der Vergangenheit ein Teil von Bayern war und erst nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Rheinland verschmolzen wurde. Das Weinfest findet auch wieder an seinem traditionellen Standort, dem Kirchplatz statt. Im vergangenen Jahr musste auf die Seeuferpromenade ausgewichen werden, weil der Kirchplatz umgebaut wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: