Pädagogisch wertvoll:Mehr Schule wagen

Ganztagsklassen haben im Landkreis Starnberg enormen Zulauf, die Resonanz ist bei Schülern und Eltern positiv. Und der Bedarf scheint zu wachsen.

Blanche Mamer

StarnbergDie Ganztagsklassen an den Grund- und Mittelschulen des Landkreises haben enormen Zulauf. "Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass die Ganztagsklasse etliche Vorteile hat", sagt Sonja Bode-Schuhmann, Schulleiterin der Grundschule Starnberg. Allein 41 von 108 Starnberger Erstklässler waren für die Ganztagsklasse an der Ferdinand-Maria-Schule angemeldet. Da nur eine Klasse mit 25 Schülern gebildet werden kann, müssen die übrigen Schulanfänger in die Halbtags-Regelklassen gehen. Soziale und pädagogische Kriterien wurden für die Auswahl angewandt, so Bode-Schuhmann. Aus rein pädagogischen Gründen sei der Erfolg viel deutlicher, als sie sich zuerst vorgestellt habe. Und erst wenn das geplante Ganztagsgebäude der Schlossberg-Schule stehe, könne der Bedarf wirklich gedeckt werden. Auch in der Grundschule Krailling hat sich das Ganztags-Konzept durchgesetzt. Ein Drittel der Eltern haben mittlerweile für den Ganztagsunterricht optiert. Im kommenden Schuljahr werden voraussichtlich 23 von 71 Sechsjährigen montags bis donnerstags bis 15.30 Uhr in der Schule sein, einige von ihnen werden anschließend noch im Hort betreut. Auch bei den Mittelschulen ist das Angebot der "gebundenen Ganztagsklasse" gut angekommen. "In den fünften Klassen geht der Trend eindeutig zum Ganztagsunterricht", sagt Udo Wiese, Rektor der Paul-Hey-Mittelschule Gauting. "Die Resonanz ist positiv, bei Schülern und Eltern. Das Feedback bei Elternversammlungen zeigt, dass es dabei nicht nur um die zusätzliche Förderung geht, sondern dass auch der Kampf um die Hausaufgaben wegfällt und das gut für die Familie ist", so Wiese. "Meine Vision ist, auch im M-Zug Ganztagsklassen anzubieten. Die Nachfrage wäre da. Doch das Unterrichtsgesetz schreibt vor, dass immer parallel eine Regelklasse angeboten werden muss." An der Mittelschule Starnberg wird neben den Ganztagsklassen eine offene Gruppe für alle Regelschüler angeboten, die nachmittags betreut werden müssen. "Die Eltern, die einen Erfolg für ihre Kinder wollen, setzen auf die G-Klassen", sagt Rektor Heinz Preßl. 24 von 44 Fünftklässlern sind für die 5G angemeldet, 17 gehen in die 6G, 16 in die 7G.

Starnberg: Demo Montessori-Schule gegen Mittelkuerzung

Starnberg: Demo Montessori-Schule gegen Mittelkuerzung STA / Starnberg 18.03.11 Starnberg: Demo Montessori-Schule gegen Mittelkuerzung © Johannes Simon

(Foto: Johannes Simon)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: