Oberpfaffenhofen:Und noch ein Kreisel

Lesezeit: 1 min

Die Einfahrt zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen wird sicherer,das DLR hat sich mit den Behörden geeinigt.

Wolfgang Prochaska

Es ist noch nicht offiziell, aber vor der Einfahrt zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen wird ein Kreisel errichtet. Das geht aus dem neuen Bebauungsplan für das DLR-Gelände hervor, der wegen der Erweiterung des Galileo-Kontrollzentrums noch einmal geändert werden muss. Damit ist auch der Streit vom Tisch, welche Verkehrslösung die sinnvollste in diesem Bereich ist. Wie berichtet, favorisierte das DLR aus Kostengründen eine Ampel, während die Gemeinde Weßling, das Landratsamt und die Straßenbaubehörde einen Kreisel an dieser Stelle sehen wollten. Eine Ampel, das war den meisten Experten klar, hätte den Verkehr auf der überlasteten Staatsstraße in Richtung Gilching und Autobahn noch weiter behindert. Schon jetzt stauen sich morgens die Fahrzeuge zwischen Weßling und der Autobahneinfahrt Oberpfaffenhofen erheblich. Die Ampel an der Dornier-Einfahrt, die 300 Meter vom DLR entfernt liegt, erschwert den Verkehrsfluss zusätzlich. Der neue Kreisel - es ist der zweite innerhalb eines Kilometers - dürfte den Verkehr wenigstens nicht zusätzlich behindern, dafür wird er aber das Abbiegen zum DLR beziehungsweise das Einfädeln in die Staatsstraße sicherer machen. Dies war auch der Grund, warum das Luft- und Raumfahrtzentrum für seine Mitarbeiter unbedingt eine bessere Zufahrtsmöglichkeit schaffen wollte. Durch die Erweiterung des Instituts für Robotik zum Leistungszentrum für Mechatronik und Robotik sowie durch die Vergrößerung des Galileo-Kontrollzentrums mit einem Technik-Anbau erhöht sich die Zahl der Wissenschaftler weiter. Mehr als 1500 Forscher und Techniker werden bald in Oberpfaffenhofen arbeiten. Obwohl die Busverbindung zu den Instituten verbessert wurde, ist die Zufahrt zum DLR-Gelände doch arg klein und kurz. In einem Masterplan, der zum Ziel hat, dem Areal am Sonderflughafen einen Campus-Charakter zu verleihen, ist die Einfahrt deshalb mehr ins Gelände zurückversetzt. An der Realisierung wird seit drei Jahren sukzessive gearbeitet. Geplant ist auch für die neuen Mitarbeiter mehr Parkplätze auszuweisen. Ob ein Parkhaus gebaut wird oder einfache Stellplätze ist allerdings noch offen.

Weßling Kreuzung DLR Weßling Oberpfaffenhofen, Kreuzung und Einfahrt DLR. Foto: Georgine Treybal (Foto: Georgine Treybal)
© SZ vom 09.08.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: