Neuer Jugendtreff:Zusammenkommen im echten Leben

Gilching: Sozialpädagogen des neuen Jugendtreffs

Beide sind 32 Jahre alt, Sozialpädagogen und Baumpfleger: Lena Scheitzenhammer und Simon Braun vom neuen Gilchinger Jugendtreff.

(Foto: Nila Thiel)

Die Sozialpädagogen wollen in Gilching Erlebnisse bieten - Whatsapp, Playstation und Co. zum Trotz

Von Christian Deussing, Gilching

Lesen, kickern, Billard spielen - oder chillen: Das ist bald im neuen Gilchinger Jugendtreff in der ehemaligen Bücherei an der Rathausstraße möglich. "Wir wollen mit den Jugendlichen auch kochen, Ideen entwickeln und die noch weißen Wände kreativ gestalten", sagen Lena Scheitzenhammer und Simon Braun. Die beiden Sozialpädagogen, die auch als Baumpfleger arbeiten, hoffen, dass viele Jugendliche in der schmucken Einrichtung vor dem Sportplatz vorbeischauen. Die offizielle Eröffnung ist am Donnerstag, 12. Juli, um 17 Uhr mit der Rathaus-Band und kleinem Imbiss. Der Jugendtreff öffnet zunächst seine Pforten mittwochs und freitags von jeweils 14 bis 20 Uhr.

Das Angebot richte sich vor allem an die "jüngeren Jugendlichen" im Alter von zwölf bis 16 Jahren und sei eine ortsnahe Ergänzung zum Jugendhaus an der Weßlinger Straße, erläuterten die beiden 32-jährigen Pädagogen am Montag im Jugendtreff ihr Konzept. Sie bringen die nötige Erfahrung mit und freuen sich auf die neue Herausforderung. Scheitzenhammer war früher bei dem Jugendhilfe-Verein "Sprint" in Fürstenfeldbruck tätig, Braun arbeitete im Gautinger Mädchenheim und engagiert sich beim Kreisjugendring. Die Pädagogen planen jetzt in Gilching unter anderem Workshops, Fußball-Turniere, Film-Events und Ausflüge in die Natur.

Der Jugendtreff in dieser Lage und mit dem Angebot werde sicher sehr gut angenommen, ist Gilchings Jugendreferent Christian Winklmeier (SPD) überzeugt, der das Projekt mit dem Jugendbeirat initiiert hat. Damit werde in Gilching eine weitere Möglichkeit geschaffen, dass Jugendliche sich im "realen Leben begegnen können" - was im Zeitalter von "Whatsapp, Playstation und Co." immer wichtiger werde, erläutert Steffi Weller, die neue pädagogische Leitung der Gemeinde Gilching, die inzwischen bald 20 000 Einwohner hat - darunter 883 Jugendliche in der Zielgruppe zwischen zwölf und 16 Jahren.

Der Umbau der Bücherei zum Jugendtreff mit Einbauküche und behindertengerechter Toilette kostet 130 000 Euro, wovon 90 000 Euro aus der städtebaulichen Förderung investiert werden. Der hochwertige Billardtisch, ein Beamer und zwei Tischtennisplatten wurden gespendet. Nun kommen noch Sofas, Sessel und wohl auch ein DJ-Pult dazu. Auch eine coole Jugendtreff-Band soll gegründet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: