Neue Häuser:Andechs wächst

Fast in jeder Sitzung stehen Bauwünsche auf der Tagesordnung

Von Ute Pröttel, Andechs

Eigentlich wünschen sich die Andechser den Erhalt der dörflichen Struktur in allen drei Ortsteilen. Dies ist eines der Ergebnisse der Bürgerbefragung im Zusammenhang mit der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans (FNP). Seit 2015 arbeitet die Gemeinde Andechs intensiv mit dem Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München daran. Dabei stellte sich auch heraus, dass Andechs im Vergleich mit anderen Gemeinden im Landkreis ein sehr hohes Bevölkerungswachstum ausweist. Im Jahr 2015 wuchs die kleine Gemeinde prozentual sogar stärker als Gilching und Inning. Insbesondere seit 2012 verzeichnet der Planungsverband ein verstärktes Wachstum.

Erfreulich dabei ist, dass durch den vermehrten Zuzug junger Familien die Altersstruktur in der Gemeinde ausgeglichen ist. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, formuliert der neue FNP als eines seiner Ziele die Bereitstellung geeigneter Bauflächen für junge Familie. Doch auch der demografische Wandel soll durch moderne Wohnformen und Infrastrukturangebote berücksichtigt werden. Gemeinderat und Planungsverband wollen mit dem neuen FNP einem ungezügelten Wachstum entgegenwirken. Ebenso wichtig wie die Ausweisung weiterer Siedlungspotenziale ist der Schutz von Natur und Landschaft.

Doch in beinahe jeder Sitzung des Bausausschusses gibt es Anfragen für umfangreiche Neubauprojekte. Zuletzt ging es um zwei Grundstücke am Pfahlweg in Erling. Bislang befindet sich dort ein Handwerkerbetrieb und ein Doppelhaus. In Zukunft könnten an ihrer Stelle fünf Mehrfamilienhäuser und drei Doppelhäuser entstehen. In einer informellen Bauanfrage präsentierte der Architekt der Eigentümer eine reine Wohnbebauung, die sich in der Struktur an den Planungen der direkt südlich der Grundstücke befindlichen Stadlerwiese orientiert.

Siegfried Wirkner und Michael Kuch vom Bauamt der Gemeinde brachten ein "Gesamtkonzept Stadlerwiese/Hartmannstrasse/Pfahlweg" ins Gespräch. Sie begrüßten die Voranfrage und sehen die Chance, die drei Gebiete "in einem Guß zu gestalten". Der Bauausschuss beschied die Voranfrage positiv und beauftragte die Gemeinde zu Gesprächen mit den weiteren Eigentümern hinsichtlich einer einheitlichen Bauleitplanung.

Beschlossene Sache ist nun auch die Straßenausbaubeitragssatzung. Bei der Sanierung von Straßen im Ortskern von Andechs müssen Anwohner künftig 45 Prozent der Kosten übernehmen. Bei der Erschließung einer neuen Straße entfallen sogar 90 Prozent auf die Grundstückseigentümer. Erst Ende März hatte der Gemeinderat die neue Satzung erlassen. Dabei stellte sich aber heraus, dass eine Regelung für die Erschließungskosten fehlte. Das wurd e nun nachgeholt. Die neue Satzung orientiert sich an den Vorgaben des Bayerischen Gemeindetags. Der sogenannte Billigkeitserlass räumt der Gemeinde das Recht ein, Beiträge in Höhe von maximal 30 Prozent zu erlassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: