Neue Ausschreibung:Ein anderes Essen für Gautings Schüler

Firmengründer; Mein Tag, Carola Petrone

Für die Qualität und den Preis ihres Bio-Essens für Kinder wurde Carola Petrone (im Bild) ausgezeichnet. Jetzt hört ihre Firma "Il Cielo" mit dem Catering im Gymnasium Gauting auf.

(Foto: Angela Reik/oh)

"Il Cielo" nannte Carola Petrone 2005 ihr kleines Catering-Unternehmen, als sie anfing, frisch gekochtes Essen aus Bio-Lebensmitteln für Kindergartenkinder zu kochen. Nach einem Jahr waren aus fünf Essen 200 geworden und schon zwei Jahre später, 2008, wurden Carola und Domenico Petrone von einer Jury aus Eltern, Schülern und Lehrern als Betreiber für die neue Mensa des Gautinger Gymnasiums ausgewählt. Nun ist es damit vorbei. Nur noch bis Juli wird der renommierte Bio-Caterer die Gautinger Schüler bekochen.

Weil die Ausschreibung damals ohne Leistungsverzeichnis erfolgte, müsse der Betrieb der Mensa jetzt neu vergeben werden, sagte Sozialamtsleiter Francesco Cataldo im Gautinger Hauptausschuss. "Es ist nichts vorgefallen. Es ist einfach so, dass der Gesetzgeber ein Leistungsverzeichnis verlangt. Das müssen wird erstellen und werden dann öffentlich ausschreiben." Zum neuen Schuljahr soll der neue Betreiber feststehen. Sicher ist, dass sich die Petrones nicht mehr bewerben werden. "Die Kündigung ging nicht von uns aus", hieß es aus dem Büro des Caterers in Oberpfaffenhofen. Grünen-Sprecherin Anne Franke bedauerte in der Sitzung, dass der regionale Anbieter aufhört. Schließlich hätten nicht nur die Schüler das Essen in der Mensa geschätzt. Der Bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hatte "Il Cielo" für die Qualität und den günstigen Preis des Essens ausgezeichnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: