Nepomuk:Zum Aufwärmen nach Gauting

Manchmal lohnt es sich, die Schlossberghalle in Starnberg zu verlassen und ins Würmtal auszuweichen

Mensch Meier, liebe Leute, ich sag's euch, was bin ich froh, dass sich diese elendigliche Kälte endlich verzieht. War ja nicht mehr auszuhalten vergangene Woche, und damit meine ich jetzt nicht das Fernsehprogramm und auch nicht meine liebe Frau. Hab' mich ja auf meinem täglichen Kontrollgang durch Starnberg so eingemummelt, dass mich jemand auf der Straße gefragt hat, warum ich jetzt eine Burka trage. So ein Quatsch! Normalerweise fahr' ich ja mit meinem alten Mofa nachschauen, was meine liebe Freundin, die Evi John, wieder so angestellt hat. Nachdem ich mir aber in der Saukälte beinahe alles abgefroren habe, kam mir die Idee, mal wieder ein bisschen Kultur zu tanken, natürlich in der Schlossberghalle. Doch was sag' ich, bei Pippo Pollina war es so kalt drin, dass sogar dem Künstler die Nase gelaufen ist. Ich hab's selbst gesehen. Da hätt' schon die Helene, die Fischer natürlich, aus der Olympiahalle schnell rüberkommen müssen, damit's mir noch so richtig warm wird ums Herz.

Gott sei Dank hat alles ein Ende, auch dieses sibirische Wetter. Zehn Grad soll's am Sonntag haben, und dann beginnt für mich, ich verrat's euch, die zweite Eiszeit. Und zwar die viel angenehmere. Der Franco Martini ist wieder da, auch wenn die meisten das noch nicht bemerkt haben. Wer das ist? Mensch, der nette Italiener, der die Eisdiele in der Wittelsbacher Straße betreibt. Hat doch glatt klammheimlich Ende der Woche aufgemacht. Wie jedes Jahr Ende Februar, dann kann der Frühling nicht mehr weit sein. Viele, die vorbeigehen, schauen zuerst überrascht, und begrüßen dann den Eis-Italiener freudig. Ein Cappuccino geht immer. Und sollte es noch mal kalt werden, geh' ich zum ökologisch korrekten Aufwärmen ins Gautinger Rathausfoyer. Dort ist geheizt - mit der Abwärme aus den Computern im Rathaus. Das nenn' ich fortschrittlich, findet Euer Nepomuk

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: