Nepomuk:Zu viel Gequatsche

Eigentlich leben in Starnberg viele Füchse. Das könnte sich allerdings bald ändern - wegen des Stadtrats.

Von Euerem Nepomuk

Jetzt mal ganz ehrlich: Ich finde ja, im Landratsamt arbeiten schon ein paar schlaue Leute. Aber alles wissen die dann doch nicht. Zum Beispiel ahnen sie bis jetzt nicht einmal, dass Starnberg bald völlig fuchsfrei sein wird. Was ich persönlich als Tierfreund ja richtig schade finde. Aber mei, was soll ich machen. An den Starnbergern selbst jedenfalls liegt es weniger, dass sich Meister Reineke im Stadtgebiet nicht mehr sehen lassen wird. Mehr am Stadtrat.

Nein, der hat in seiner jüngsten Sitzung nicht beschlossen, großflächig stinkende WC-Steine auszulegen, um dieses Wildtier zu vergrämen. Auch Rasensprenger, die im ganzen Stadtgebiet aufgestellt werden, um Vulpes vulpes fernzuhalten, wurden bisher nicht beantragt. Weder in der öffentlichen noch in der nichtöffentlichen Sitzung. Weder von dem CSU-ler Stefan Frey noch von der parteifreien Angelika Kammerl. Die stellen ja normalerweise gern einen Haufen Anträge, auch wenn sie sich damit nicht gerade die Sympathien der Bürgermeisterin zuziehen. Trotzdem: Genau diese beiden Stadträte, werden nun dafür sorgen, dass sich kein schlauer Fuchs mehr in der Nähe des Bahnhofsplatzes blicken lassen wird.

Vor allem Angelika Kammerl ist dafür verantwortlich. Sie wollte am Donnerstag nach der Sitzung unbedingt noch mit Frey und ein paar anderen Stadträten irgendwo auf ihren Geburtstag anstoßen. Doch kurz nach Mitternacht, in einer stinknormalen Arbeitswoche, ist das in Starnberg praktisch unmöglich. Weil einfach keine Kneipe den armen Kommunalpolitikern noch was ausschenken wollte. Bis auf das "Derby", dem wahrscheinlich berühmtesten Dönerimbiss der Stadt, in dem es auch Currywurst gibt. Da saßen sie dann also. Kammerl und Co. Und sie redeten und redeten und redeten. Viel Text wurde da gesprochen. Viel zu viel für so einen armen Fuchs, der ja schon auf zu viel Gequatsche im Radio allergisch reagiert, was ja auch die schlauen Leute im Landratsamt in ihr Infoblatt geschrieben haben. Nur nicht, dass es gar kein Radio braucht für so ein Tier. Nur den Stadtrat.

Einen Fuchs habe ich jedenfalls in dieser Nacht nicht mehr gesehen. Leider. Das findet zumindest

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: