Nepomuk:Tapfere Weihnachtsesser

Lesezeit: 1 min

Der Feldafinger Bürgermeister zeigt großartigen Einsatz - zumindest um diese Jahreszeit

O Mann, bin ich müde. Und so satt. Ich hätte einfach nicht auf die letzte Weihnachtsfeier gehen sollen. Aber man muss sich halt doch blicken lassen, und wenn es nur aus Höflichkeit ist. Zudem lernt man seine Mitmenschen besser kennen. Intensiver auch. Darum geht es doch in diesen Tagen: um etwas mehr Wärme, Zuneigung und Verständnis. Also um eigentlich schöne Dinge, die mit Behaglichkeit zu tun haben. Aber nicht bei halben Enten, reschen Gänsebrüsten, die so schwer im Magen liegen, dass man... Naja, ihr wisst schon. Ich weiß auch nicht, wie die Bürgermeister das durchhalten. Oder der Landrat. Ist ja schließlich kein Zuckerschlecken!

Also der Bernhard Sontheim, ein wirklich harter Typ, der gern Harley fährt, Jazz hört und nebenbei auch noch Gemeindechef von Feldafing ist, hat für mich in dieser Beziehung eine Vorbildfunktion. Der Mann schreckt vor nichts zurück. Seit gut zehn Tagen ist er jeden Abend unterwegs, und immer steht eine Weihnachtsfeier mit Essen auf dem Programm. Ob Feuerwehr, Schützen, Tourismusverband, Abfallverband, Gemeinderat etc. Da kommen Unmengen von gebratenen Gänsen und Enten zusammen. In diesem Jahr werden es 15 Feiern dieser Art sein. Ich wiederhole: 15! Das ist aber noch gar nichts. Der Rekord von Sontheim aus dem vergangenen Jahr steht bei 22 Weihnachtsessen. Dieser Bürgermeister zeigt wirklich Einsatz, mag seine Gemeinde finanziell auch auf dem Zahnfleisch gehen. Sontheim liegt essenstechnisch vorn. Die einzige Sorge, die ihn umtreibt, ist nicht die Gewichtszunahme, sondern dass die Völlerei nach Weihnachten und Silvester weitergeht - denn dann kommen die Neujahrsempfänge. Da hat es die Gautinger Bürgermeisterin Brigitte Kössinger in diesem Jahr besser. Wegen einer Fußverletzung ist sie derzeit nicht die Wendigste. Sie kann nur schwer laufen. Deshalb muss ihr Stellvertreter, der Jürgen Sklarek ran. Er darf Abend für Abend eine Weihnachtsfeier besuchen. Er soll sich an der Kalorienfront tapfer schlagen, weiß Euer Nepomuk

© SZ vom 19.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: