Nepomuk:Parole: Tunnel!

Warum ein Ausflug in den hohen Norden für manche Stadträte richtig hart ist

Euer Nepomuk

Urlaubszeit, wie schön! Ach mei, ich würd' ja auch mal so gern verreisen. Aber wer nimmt einen Geist schon mit? Bin ja kein Stadtrat. Die haben es freilich gut - allerdings auch nur, wenn sie der richtigen Partei oder Gruppierung angehören. Die Evi John soll ja ihre besten BMS-Adjutanten nach Eckernförde geschickt haben, weil die ja viel ehrenamtlicher engagiert sind als alle anderen. Na, das mag schon sein. Für eine Umfahrung zu kämpfen, wo es auch das Alternativ-Programm Tunnel gibt, ist schon recht engagiert. Vor allem, wenn sich das Ganze über so viele Jahre hinweg zieht, wie es in etwa eine U-Boot-Patenschaft gibt. Also ganz einfach so lange ich lebe, wenn nicht noch länger.

Jedenfalls darf ich ned verreisen, die Stadträte schon. Ob das allerdings so fein ist wie es sich anhört, bezweifle ich, nach allem, was ich gehört habe, schon ein wenig. In ein U-Boot zu steigen ist ja wohl Hölle pur - vor allem für einen Umfahrungsfreigeist. Schließlich schaut so ein U-Boot im Inneren aus wie ein Tunnel, zumindest wenn man mal all das technische Geraffel vergisst. Rund ist's halt. So rund wie ein Tunnel. Insofern ist es schon verwunderlich, wenn so Umfahrungs-Stadträte relativ behende da hineinklettern und nicht einmal murren.

Im Gegenteil, auch noch das Ganze so toll finden, dass sie am liebsten ihren Aufenthalt verlängern würden. Evi John fand das angeblich gar nicht doll und kommandierte ihre Jungs schnell heim. Dabei konnte sie gar nicht wissen, welchen unfassbaren Strapazen diese Kerle ausgesetzt waren. Die wussten es ja selbst nicht mal - zumindest meistens. Bei denen ist ja schon das Wort Tunnel eine Qual. Aber ohne dieses Wort - keine Chance auf Nachtruhe. Klingt komisch, ist aber wahr. Denn dass sich in Starnberg die Geister - jawohl die Geister (obwohl ich ja der einzige bin) - am Verkehrsproblem scheiden, hat sich bis in den hohen Norden herumgesprochen, sogar bis zur Marine in Eckernförde. Die haben daher eine Parole ausgegeben, wie die Stadträte nach abendlichen Ausgängen wieder aufs Gelände dürfen. Welche? Na ja, als Frage: Umfahrung? Als Antwort: Tunnel! Das böse Wort. Und alle haben es gesagt. Ausnahmslos. Wenn das die Evi wüsste. Aber ich verrate es ihr schon nicht, verspricht

Euer Nepomuk

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: