Nepomuk:Gelbe Gefahr

Eigentlich ist Gelb meine Lieblingsfarbe. Doch wo derzeit der ganze Landkreis unter gelbem Blütenstaub ächzt, muss sich daran etwas ändern

Kolumne von Euerem Nepomuk

Liebe Leute, heute geb' ich euch mal ein kleines Rätsel auf: Was meint ihr, was ist meine Lieblingsspeise? Eigentlich kennt ihr mich ja schon lange genug, um das zu wissen. Na? Leberkässemmeln? Falsch, viel zu fettig, ich lebe ja gesundheitsbewusst. Schweinsbraten? Da krieg' ich doch gleich Pickel im Gesicht. Also, ich sag's euch: Bananen und Zitronen! Jawohl! Warum denn das, um Jessas Himmels Willen, werdet ihr euch jetzt vielleicht fragen, dabei liegt es doch auf der Hand. Bananen und Zitronen sind gelb, und das ist ja meine absolute Lieblingsfarbe. Bei Klamotten, meinem gelben Mofa, gelbe Bettwäsche und, und, und. Natürlich achte ich auch beim Essen auf die Farbe. Und gesund ist das gelbe Zeugs auch noch.

Aber leider hat meine Gelb-Passion jetzt einen heftigen Dämpfer erhalten, seitdem die Welt draußen in gelbem Blütenstaub versinkt. Diese Nieserei! Diese Rotzerei! Und dann dauernd Fenster putzen, Gehwege kehren, die Rosen im Garten absprühen, nochmal Fenster und auch Schuhe putzen, ich sag's euch, das übersteigt sogar meine Kräfte.

Die gelbe Invasion draußen in der Natur hat mir jetzt doch glatt den Appetit verschlagen. Den ganzen Tag muss ich meinen Liebling - nein, ich meine nicht meine liebe Frau - , also mein schönes Mofa mit einem weichen Tuch von dem gelben Zeug befreien. Händisch. In der Waschstraße, da nehmen sie mich nicht, obwohl ich extra Regenzeug angezogen hatte. Was meint ihr, wie die Autofahrer geschaut haben, als ich mich da vorgedrängelt habe. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich rätsle jetzt darüber, was meine neue Lieblingsspeise werden wird. Gelb darf sie auf jeden Fall nimmer sein, also kein Vanillepudding, Maispampf oder ähnliches. Eigentlich mag ich ja auch Rot ganz gern, und damit mein ich nicht die Sozis! Gibt's die überhaupt noch? Aber auch das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Also Rot, da hätten wir die Blutwurst, Tomatensalat, Erdbeerkuchen, hmm, tschüss, Leute, ich krieg Hunger und muss schnell an meinen Kühlschrank, sagt

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: