Nepomuk:Das Gastro-Wunder von Steinebach

Die Gemeinde gibt ein Infoblatt mit allen Gaststätten im Ort heraus. Doch die Hälfte hat gar nicht mehr geöffnet

Von  EURem NEPOMUK

Hi Leute, ich hab' heute mal eine ganz persönliche Frage: Lest ihr eigentlich noch Bücher? Ich meine die echten, die aus Papier. Und Zeitungen? Ja? Das ist Klasse! Ihr seid wirklich vorbildlich. Wie ich euch kenne, flunkert ihr auch nicht. Denn flunkern ist out. Schon meine Oma sagte immer: "Rübennase (Anm. v. Nepo: Sie nannte mich immer so wegen meines Zinkens), ehrlich währt am längsten." Aber weg von der Nase: Ich für meinen Teil, hab'eine ganze Bibliothek an Büchern daheim. Nur Weltliteratur. Goethe, Schiller, Utta Danella. Was für die Bildung, eben.

Apropos Bildung. Vergangene Woche steckte ein Flyer in Steinebacher Briefkästen. "Wörthsee - Essen & Trinken & Kultur", ist darauf zu lesen. Super, dachte ich. So etwas müsste es auch mal bei mir daheim in Starnberg geben . . . Gut, ein wenig irritiert hat mich, dass vorne unter der vollmundigen Ankündigung eine große "2000" stand. Wird doch nicht etwa das Jahr sein, in dem das Teil gedruckt worden ist?

Klappt man das Ding dann auf, findet sich darin eine schöne bunte Grafik vom Wörthsee, nebst Wanderwegen und Bademöglichkeiten. Das Beste aber ist, dass drumherum alle Gaststätten und Kneipen in der Gemeinde aufgelistet sind, mit genauer Adresse, Öffnungszeiten und Ruhetagen. Insgesamt sieben an der Zahl. Stattlich. So was ist echter Service. Keine langweiligen Abende mehr allein daheim. Schließlich ist es so Typen wie mir manchmal furchtbar fad. Was will man auch an einem verregneten Abend auf dem Sofa anderes machen als fernsehen, ein Buch lesen oder eine Patience legen. Letzteres mach' ich nur, wenn ich so angenervt bin, dass nichts mehr hilft - nicht mal der Gedanke an ein kühles Bierchen. Das kann man sich in der Gemeinde Wörthsee natürlich locker in einer der vielen Wirtshäuser besorgen, dank Flyer. Da steht zum Beispiel das Gasthaus im Vereinsheim drauf. Also nichts wie hin. Aber halt, das ist doch dicht. Dann eben ab ins "Strandrestaurant Raabe". Aber das doch auch geschlossen, "Raabes Wirtshaus" auch . Ebenso wie das "Steinebacher". Alle zu. Vier von sieben Gasthäuser! Das mit dem guten Service in Wörthsee nehm' ich hiermit sofort zurück! Die Starnberger sollen sich bloß nicht einfallen lassen, alte Flyer in Briefkästen zu stecken, sonst kriegen sie es mit mir zu tun. Und das ist, wie ihr wisst, alles andere als lustig. Daher grußlos

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: