Nepomuk:Besinnliche Zeiten

Weihnachtsfeiern und Adventsmärkte stündlich getaktet: Jetzt beginnt die stade Zeit!

Von Eurem Nepomuk

Liebe Leute, ich sag's euch, ich freu' mich so, jetzt beginnt die schönste Zeit des Jahres. Für mich jedenfalls. Nein, ich gehöre nicht zu den Jammerlappen, die sich über Megastress in der angeblich so hektischen staden Zeit beschweren, die Lebkuchen hassen und denen Weihnachtsfeiern ein Graus sind. Und shoppen? Igitt! Ich dagegen fahr' gerne mal in die Stadt, schau mir die Schaufenster an, und überlege, was ich meiner geliebten Frau so schenken könnte. Diesmal favorisiere ich ein Kochbuch, damit es endlich mal was Gscheit's zu essen gibt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Stress kann ja auch positiv sein und beleben. Ich meine damit die vielen Weihnachtsfeiern und Adventsmärkte hier im Landkreis, die ich gerne und reichlich besuche. Alle Termine hab' ich fein säuberlich in den Termindings, ich meine die Terminapp in meinem Tablet eingetragen. Ich sag's euch, im Dezember bin ich jeden Tag unterwegs. Ich liebe das, diese Abwechslung, glückliche Leute, guter Glühwein, Stollen bis zum Abwinken, und so nebenbei erfährt man auch mal was Neues. Habt ihr gewusst, dass früher die Starnberger Stadträte Gedichte vorlesen mussten, die angeblich meine Freundin, Eva John, die Bürgermeisterin, selbst geschrieben hat? Da staunt ihr trotz der dollen Geschichten, die fast jeden Tag aus dem Rathaus kommen, was?

Aber es gibt da natürlich ein logistisches Problem. Wie komme ich an diesem Wochenende vom Gilchinger Adventsmarkt zum Winterzauber auf Gut Rieden, die heuer die Vorreiter bei den Weihnachtsmärkten sind. Na, was glaubt ihr? Mit dem Bus, nee, und mit der S-Bahn, nenene. Ich vertraue da auf mein Mofa, mit dem ich das ganze Jahr über unterwegs bin. Schön langsam, aber total zuverlässig, das alte Ding. Hab' mir extra ein paar Satteltaschen gekauft, falls es irgendwo was zum Abstauben gibt. Was ich immer drin hab, ist so eine Tupperdose, falls ich die guten Lebkuchen, die immer auf den Tischen liegen, nicht auf einmal verputzen kann. Herrlich, so ein Vorrat! Und für den Glühwein - äh, ich meine natürlich Kinderpunsch -, hab' ich immer Pappbecher dabei.

Ich bin ja Mitglied in 24 Starnberger Vereinen, und da kommt schon was an Feiern zusammen. Nur meine Freundin Eva hat mich heuer nicht eingeladen. Sie will nur im Kreise ihrer Mitarbeiter feiern. Ein bisschen ärgerlich, weil es da immer viel harmonischer war als im Stadtrat, findet Euer Nepomuk

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: