Nepomuk:Auf Wanderschaft in Gilching

Lesezeit: 1 min

Wenn eine 200 Meter langes Straßenstück gesperrt wird, muss man in Gilching als Fußgänger einen fast zwei Kilometer langen Umweg machen

Von EURem NEPOMUK

Heute will ich ausnahmsweise mal ehrlich zu Euch sein. Kreuzehrlich. Weil Ostern ist. Und wer da schwindelt, kriegt keine Schokoeier. Was traurig wäre. Drum gesteh' ich's Euch besser: Ich bin ein Faulpelz. Wenn ich mich nicht bewegen muss, lass' ich es bleiben. Dabei weiß ich's doch besser. Wie hat noch meine Oma immer gesagt? "Bub, beweg dich." Euch kann ich es ja sagen: Ich beweg' mich durchaus. Vom Sofa zum Kühlschrank zum Beispiel. Oder mit dem schnittigen Cabrio jetzt in den Osterferien an den Weßlinger See.

Gilching allerdings werde ich diesmal meiden. Aus gutem Grund: Denn die bauen schon wieder - diesmal an der Landsberger Straße. Genauer gesagt zwischen Römerstraße und Herrschinger Weg. Und sie haben darum für etliche Tage eine Fußgängerumleitung für die 205 Meter lange Strecke eingerichtet. Was diese Umleitung angeht, haben die Verkehrsexperten sicher lange nachgedacht. Und sind dann, wenn ihr mich fragt, zum denkbar dümmsten Ergebnis gekommen: Die Umleitung fürs Fußvolk ist nämlich 1,9 Kilometer lang. Das haben meine Freunde von den Gilchinger Grünen nachgemessen. Das sind also nach Adam Riese neun mal so viel.

Die spinnen doch, die Römer! Neun mal mehr. Bin ich denn ein Langstreckenläufer? Da stimmen mir selbst die Grünen zu, die sich ja naturgemäß gerne an der frischen Luft tummeln. "Zumutung", schimpfen sie und machen Vorschläge, die nicht einmal so recht ich verstehe. Von einem Teil der Straße ist die Rede, die man als Umgehung der Baustelle nutzen könnte, um nicht so bestialisch weit marschieren zu müssen.

Gut, Oma würde jetzt sagen: Marschieren ist gut für dich, Bub - selbst in Gilching. Mit Rucksack, Käsebrot und Wanderschuhen, wünscht Euch heute mal: "Gut Ei!"

© SZ vom 15.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: