Nachruf:Altbürgermeister Christ gestorben

Bernhard Christ feiert 95. Geburtstag

Er war geschätzt in der Gemeinde: Bergs Altbürgermeister Bernhard Christ. Jetzt ist er im Alter von 96 Jahren in seinem Wohnort Bachhausen gestorben.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Von Sabine Bader, Berg

Der Berger Altbürgermeister Bernhard Christ ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 96 Jahren in seiner Wohnung in Bachhausen. Christ war von 1964 bis 1975 Bürgermeister der damals noch selbständigen Gemeinde Bachhausen und gehörte der "Wählergemeinschaft Einigkeit Bachhausen" an.

Der gebürtige Saarländer hatte sich nach dem Krieg als Architekt in Farchach niedergelassen, von wo er ehrenamtlich im Keller seines Hauses die Amtsgeschäfte als Rathauschef betrieb. Nach der Gebietsreform 1975 gehörte Christ weitere drei Jahre dem Gemeinderat von Berg an.

Zu seinen Leistungen zählen die Sicherung der Wasserversorgung, der Ausbau des Straßennetzes und die Errichtung der Freizeit- und Tennisanlage in Farchach, heute "Müllers auf der Lüften".

Noch im vergangenen Jahr hatte Bergs Bürgermeister Rupert Monn seinen Amtsvorgänger mit einem Korb voller Leckereien überrascht und ihm zum 95. Geburtstag gratuliert. "Ich habe Bernhard Christ sehr geschätzt, er hat sich große Verdienste um die ehemalige Gemeinde Bachhausen erworben", sagte Monn am Dienstag.

Christ hinterlässt drei Kinder und sieben Enkel. Die Beerdigung findet am kommenden Freitag, 22. Dezember, um 13 Uhr in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Aufkirchen statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: