Nach  Plänen für  Restaurant:Müsli aus Andechs

Der Umzug des Restaurants Va Béne von Fischen nach Andechs war im vergangenen Jahr an diversen Genehmigungen gescheitert. Nun zieht anstatt des Restaurants ein Hersteller von Müsli und Nussdrinks in die Räume neben der Kaffeerösterei. Der Bauausschuss der Gemeinde stimmte in seiner jüngsten Sitzung einer Nutzungsänderung im Anwesen Herrschinger Straße 21 zu. Von Juni an sollen dort unter dem Firmennamen Knuspersee handgemachtes Müsli und Nussdrinks hergestellt werden. Raphael Spannocchi aus Herrsching will dazu überwiegend regionale Zutaten verwenden, Hafer und Haselnüsse stammen aus Bayern, die Walnüsse aus Spannocchis familiärem Umfeld in Niederösterreich. Ein Ladengeschäft wird es erst mal nicht geben. Vielmehr will Spannocchi seine Müslis online, auf den umliegenden Wochenmärkten und in ausgesuchten Läden in der Umgebung zum Verkauf anbieten. Auch der Hofladen der Molkerei Scheitz hat schon Interesse bekundet.

Andechs entwickelt sich damit immer mehr zum Mekka der Biolebensmittel. Auf ein Café oder kleines Restaurant als Alternative zum Klostergasthof oder Bräustüberl warten die Erlinger indes immer noch vergebens.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: