Musik:Gautinger Doppelschlag

Ami & Wally Warning und das Parker Quartet spielen im Bosco

Das Gautinger Bosco ist bekannt für sein exzellentes Klassikprogramm, aber auch die Rock-, Folk- und Popreihe des Hauses hat es in sich. An diesem Wochenende jedenfalls gibt es eine Art Doppelschlag für Soulfans und die Liebhaber von Streichquartetten: Am Samstag und Sonntag treten das ungleiche Duo Ami & Wally Warning und das in Boston gegründete Parker Quartet mit der Bratschistin Kim Kashkashian in dem Kulturzentrum auf. Beide Konzerte beginnen um 20 Uhr.

Ami und Wally Warning sind als Bühnenduo ein Glücksfall, denn Vater und Tochter ergänzen sich wunderbar. Wally Warning, der von den Niederländischen Antillen stammende Reggae- und Latinmusiker, bringt viel Groove und die Routine bei den Ansagen mit. Die scheu wirkende Ami, die im vergangenen Jahr ihre zweite CD "Seasons" veröffentlicht hat, ist für die ruhigen Popsongs in der Tradition von Tracy Chapman und Joan Armatrading zuständig. Ihre Stimme ist sensationell: rau, heiser und mit sehr dunklem Timbre. Wobei ihr Vater gern mit hoher Kopfstimme für Kontrastwirkung sorgt. Aus dem Crossover der beiden resultiert karibische Hausmusik im besten Sinne: eingängig und schnörkellos. Wally Warning hatte 2016 alle Konzerte wegen einer seltenen Nervenerkrankung absagen müssen. Nach fast halbjähriger Regeneration kehrt er nun wieder auf die Bühne zurück: Sein erstes Konzert im neuen Jahr gab er zusammen mit seiner Tochter in Bad Kissingen, sein zweites spielt er am Samstag, 14. Januar, im Bosco.

Tags darauf kommen Grammy-Award-Gewinner auf die Bühne: Daniel Chong (Violine), Ying Xue (beide Violine), Jessica Bodner (Viola) und Kee-Hyun Kim, (Violoncello), die das Parker Quartet bilden, treten mit der aus Detroit stammenden Bratschistin Kim Kashkashian auf. Das 2002 formierte Quartett gastierte bereits in der Carnegie Hall in Manhattan, der Concertgebouw Amsterdam und auf wichtigen Klassikfestivals in den USA, Südamerika und Europa. Auf ihrer Debüt-CD nahmen die Vier die Streichquartette von Bartók auf. In Gauting sind sie mit einem Programm von der Klassik bis zur Moderne zu hören: Sie spielen Streichquartette von Haydn (Nr. 2 D-Dur, op. 71 Hob III: 70) und Britten (Nr. 2 C-Dur, op. 36), danach Dvořaks Streichquintett in Es-Dur (op. 97).

Beide Konzerte sind mehr oder minder ausverkauft, es gibt aber die Chance, über die Warteliste doch noch zum Zug zu kommen. Weitere Informationen unter www.bosco-gauting.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: