Münsing:Der lange Kampf um einen Konzertsaal

Musikschule

In Münsing soll es künftig ein größeres kulturelles Angebot geben - zumindest ist der Wunsch nach einem richtigen Veranstaltungsort groß.

(Foto: Hanschke/dpa)

Die Pocci-Gesellschaft sammelt nun Spenden für einen Flügel. Die Aktion soll Druck auf die Gemeinde ausüben

Von Benjamin Engel, Münsing

Die Kommune ringt schon seit Jahren um einen angemessenen Saal für Veranstaltungen: Jetzt will Michael Köhle, Vorsitzender der Münsinger Pocci-Gesellschaft die Debatte weiter anstoßen. Unter dem klingenden Motto "Münsing soll beflügelt werden" hat der Verein eine Spendenaktion für einen neuen Konzertflügel initiiert. "Ich sehe das als Appell an die Gemeinde, einen Saal dafür zu bauen", erklärt Köhle. Denn im Kulturleben von Münsing sieht er eine große Leerstelle. Für ihn fehlt ein Konzertsaal für Musikveranstaltungen. Angesichts der reichen musikalischen Tradition in der Kommune von Franz Graf von Pocci bis zum Pianisten Wilhem Kempff ist es für ihn ein "Riesenversäumnis", dass in der jüngeren Vergangenheit diesbezüglich wenig geschehen ist.

Schon seit Jahren zwar plant die Kommune ein "Bürgerhaus" am Pallaufhof mit einem Multifunktionssaal für Veranstaltungen. 2008 hat sie den Hof mit dem umliegenden Areal erworben. Doch wann gebaut wird, steht bisher noch nicht fest. Derzeit sondiert die Gemeinde Experten, um sich im Verfahren für einen begrenzt offenen Wettbewerb zum Bürgerhaus betreuen zu lassen.

Deshalb begrüßt Bürgermeister Michael Grasl (FW) das Engagement der Pocci-Gesellschaft für einen neuen Konzertflügel. "Das ist eine schöne Idee", sagt er. Doch stellt er auch klar, dass eben kein reiner Konzert-, sondern ein Multifunktionssaal geplant sei. Laut Vorstudie des Wolfratshauser Architektenehepaars Adldinger soll der 264 Quadratmeter groß sein. Der Gemeinderat muss über Details allerdings erst noch befinden. "Vor der Kommune liegt noch ein weiter Weg", sagt Grasl.

Michael Köhle betont indes die Dringlichkeit des Themas. "Die Gemeinde Münsing muss sich bewusst werden, was in der Vergangenheit versäumt wurde", sagt er. Aus seiner Sicht könnte die Kommune mit einem Konzertsaal an das reiche musikalische Erbe in Münsing anknüpfen. Das beginne etwa mit Hofmusikintendant Franz Graf von Pocci (1807 bis 1876) und seinen mehr als 600 Kompositionen, erklärt der Vorsitzende der nach Pocci benannten Gesellschaft, die sich mit dessen Leben und Werk befasst. Doch sieht Köhle weitaus mehr Bezüge. So sei etwa der Pianist Wilhelm Kempff (1895 bis 1991) in den 1950-er Jahren nach Ammerland gezogen. Er habe in der dortigen Villa Rösl gespielt und in Holzhausen 1980 sein letztes Konzert gegeben. Zudem erinnert Köhle an Pianist Julian von Károlyi (1914 bis 1993) und seine Auftritte bei den Holzhauser Musitagen.

Während über den Saal noch geredet wird, sammelt Köhle schon für den Konzertflügel. Mit der Möglichkeit, dass das Geld schon beisammen sein kann, ehe ein passender Saal gebaut ist, hat er sich nicht befasst. Die Spendenaktion habe ja gerade erst begonnen, sagt er. Notfalls könne ein Flügel - ein professionelles Instrument kann bis zu 150 000 Euro kosten - aber beispielsweise in der Tenne im Golfclub Bergkramerhof unterkommen. Die Pocci-Gesellschaft nutzte den Raum öfter für Veranstaltungen. Bei solchen wolle er für die Spendenaktion werben und Flyer verteilen, kündigt Köhle an. Auch Benefizkonzerte seien angedacht.

Nun ist Köhle gespannt, wie sich die Spendenaktion entwickelt. In jedem Fall mache sie auf etwas aufmerksam, das angesprochen werden müsse, erklärt er: das Fehlen eines Konzertsaals in Münsing.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: