Mitten in Gauting:Wunder gibt es immer wieder

Es ist schon komisch: Da wird Jahrzehnte lang um den Abriss eines Hauses gerungen und es passiert nichts. Kaum ist man im Urlaub und kommt zurück, ist plötzlich nur noch ein Haufen Schutt da

Von Blanche Mamer

Nach nur zwei Wochen Urlaub ist die Rückkehr nach Gauting wie eine Zeitreise. Zunächst ist alles wie gewohnt: Der Briefkasten ist übervoll, trotz des Poststreiks. Der Garten wuchert, dafür sind die Balkonpflanzen eingetrocknet. Im Bad hat sich eine Riesenspinne eingerichtet, aus dem Wasserhahn kommt braune Brühe. Also erst mal durchschnaufen, auspacken, putzen, waschen, Rasen mähen - alles wie immer und doch stets so überraschend wie Weihnachten oder der Geburtstag.

Doch dann eine richtige Überraschung: seltsame Laute in der Dämmerung. Unheimlich, durchdringend, aus der Luft, von verschiedenen Seiten. Sie erinnern ans Jammern junger Katzen oder ans Knarzen alter Holztüren. Und dann sind sie da: Große Vögel mit einer Flügelspannweite von fast einem Meter, die um Bäume und Häuser kreisen und sich mit diesen eigenartigen Rufen verständigen. Es sind Waldohreulen, die Junge haben und abends und nachts unterwegs sind. Weil es in den landwirtschaftlich genutzten Feldern zu wenig Mäuse und Insekten gibt, jagen die Eulen nun in Gärten und der offenen Landschaft am Ortsrand. Die Ästlinge, wie die jungen Waldohreulen heißen, können schon nach etwa drei Wochen das Nest verlassen, sind aber noch auf die Fütterung durch die Eltern angewiesen. Da jedes Jungtier bis zu drei Mäuse täglich braucht, macht es sich gegen Abend durch typische Bettel-Rufe bemerkbar und zeigt so seinen Standort an. Das hohe Ziepen ertönt im Abstand von einigen Sekunden, und das kann sich stundenlang wiederholen. Schön jedenfalls, dass heuer wieder ein gutes Eulen-Jahr ist.

Doch es kommt noch besser: Völlig unerwartet und wie durch ein Wunder findet sich mitten im Ort an der Würmbrücke ein riesiger Steinhaufen! Die Ruine mit der alten Tankstelle auf dem Grill-Grundstück ist abgerissen, ist Vergangenheit. "Die schöne alte Tankstelle", jammert die Tochter. "Blödsinn", sagt die Nachbarin. "Gut, dass der Schandfleck weg ist." - "Ihr werdet euch noch wundern. So wie ich die Gautinger kenne, kommt da wieder ein Monsterbau hin, ähnlich wie das Tengelmann-Haus oder das ehemalige Penny-Eck", sagt die Tochter. Sie wird wohl Recht haben.

Der Urlaub ist endgültig vorbei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: