Mitten in Weßling:Adieu, VIP-Parkplätze!

Dem Vizebürgermeister ist die wilde Parkerei vor dem Discounter ein Dorn im Auge. Mit Bäumen und Büschen geht er dagegen vor

Von Wolfgang Prochaska

Die Gemeinde Weßling hat viel zu bieten. Einen See, einen Pfarrstadel und nicht zu vergessen einen Discounter. Dieser ist sehr beliebt, auch bei Weßlingern, selbst Bürgermeister Michael Muther kauft dort hin und wieder ein, etwa eine Tafel Schokolade. Seit das neue Feuerwehrhaus auf der anderen Seite der Argelsrieder Straße fertig ist, sind auch die Parkmöglichkeiten größer geworden. Nicht dass der Parkplatz am Discounter zu klein wäre, aber die Hatscherei von der hinteren Parkreihe zum Eingang - geschätzte 50 Meter - ist manchem Kunden doch zu weit. Also parkt man gleich am Feuerwehrhaus. Von dort aus ist es nur ein Katzensprung zum Discounter. Bevorzugt Fahrer und Fahrerinnen von großen PS-starken SUVs werden dort gesichtet. Deshalb heißt dieser Bereich auch VIP-Parkplatz. Jedenfalls hat ihn so Vizebürgermeister Michael Sturm genannt.

Bekanntlich kann der Unternehmer, der auch Feuerwehr-Experte ist, bei kommunalen Angelegenheiten einen gewissen Ehrgeiz an den Tag legen. Dazu gehört auch, die "VIP-Parkplätze deutlich zu reduzieren", wie er am Mittwoch im Weßlinger Umweltausschuss, nicht ohne zu lächeln, kundtat. Sturm hat dafür einen Landschaftsarchitekten engagiert, der so richtig in die Vollen gehen durfte, um den VIPs das wilde Parken auszutreiben. Der Maßnahmenkatalog wird alle Grünen und Naturschützer beglücken - die SUV-Fahrer dagegen werden Trauer tragen. So werden an den Einfahrten zwei Findlinge den Bereich begrenzen. Gleichzeitig werden vier Bäume gepflanzt, die so angeordnet sind, dass das Parken fast unmöglich ist. Aber das ist nicht alles: Um auch den kühnsten Parkwunsch zu unterbinden, pflanzt die Gemeinde im ganzen vorderen Bereich hübsche Hecken - unter anderem Alpenjohannisbeere -, die aus dem kargen Streifen am Feuerwehrhaus eine schöne Grünzone zaubern werden. Das ist eine bittere Niederlage für alle SUV-Fahrer, aber schön für Weßling.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: