Mitten in Starnberg:Die Hoheit über den Gelben Sack

Lesezeit: 1 min

Die Tüten sind zu dünn, seit die Entsorgungsfirma in China bestellt

Von Christine Setzwein

Bandsalat, liebe Kids (früher sagte man Kinder), hat rein gar nichts mit Essbarem zu tun. Die Xanthippe, die euch ankeift, kennt ihr vielleicht besser als Zicke. Und die Ausdrücke, die euch zum altmodischen Poussieren einfallen, klingen ganz bestimmt sehr garstig und haben an dieser Stelle nichts zu suchen. So viele deutsche Wörter sterben aus oder sind vom Aussterben bedroht, dass einem ganz blümerant werden könnte. Ab zum Chillen in die Lounge.

Der richtige Platz zum Sinnieren. Über die Stammtischhoheit zum Beispiel. Ein Wort, das ohne CSU überhaupt keinen Sinn ergibt, aber wohl auch bald in Vergessenheit gerät. Das Wort, leider nicht die CSU. Dank Rauchverbot, Smartphone und Facebook werden die Stammtische aussterben wie der Handkuss, das saure Lüngerl und die Rücksicht auf den Straßen.

Andererseits gibt es Gewohnheiten, die sich nie ändern. Zum Beispiel die, dass der Mann den Müll rausbringt. Das ist mittlerweile eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Schließlich haben die Starnberger nicht umsonst den Weltmeistertitel im Mülltrennen. Logisch, dass die Herren der Schöpfung sich auch gleich die Hoheit über den Gelben Sack gekrallt haben. So sind sie auch die ersten, denen auffällt, dass das Plastikding schon wieder viel zu dünn ist, wie viele lustige Diskussionen im Starnberger Abfallwirtschaftsverband zeigen. Wie sonst könnte es passieren, dass Landrat Karl Roth der Sack beim Zusammenziehen reißt und ihm leere Biomilchtüten, Sahnebecher und Rasierschaumdosen entgegen kommen. Ganz klar: 22 My sind das nicht. Das merkt der Kenner sofort. Wenn der Awista immer noch die Hoheit über die Bestellung der Gelben Säcke hätte, wäre das nie und nimmer passiert. Aber die liegt jetzt bei der Entsorgerfirma. U nd die hat bereits tausende in China geordert.

© SZ vom 20.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: