Mitten in Herrsching:Shoppen macht schlank

Warum Diäten manchmal völlig sinnlos sind

Von Astrid Becker

Es ist furchtbar. Kaum sprießen die ersten Knospen im Frühling, beginnt wieder der alljährliche Diäthorror. Tapfer verzichtet man auf die heilige erste Maß des Jahres im Biergarten und schüttet stattdessen literweise Wasser in sich hinein. Während andere vergnügt ein halbes Hendl oder Spareribs verzehren, knabbert man selbst an einem einzigen Salatblatt rum. Die Breze dazu? Natürlich gestrichen. Sind die Kilos dann endlich geschmolzen, beginnt die Zeit der Sommerfeste und der Grillabende, die wiederum seit jeher nur einem Zweck dienen: sich bis zum Winter wieder in einen Mops zu verwandeln.

Heuer allerdings ist alles anders. Sanft gaukelte einem das Wetter wochenlang vor, 2016 ein Ausnahmejahr eingeplant zu haben. Eines, das direkt vom Winter in den Herbst umschwenkt. Herrlich. Die Diät fällt selbstverständlich aus. Aber welch' Illusion. Denn das Wetter beschließt - völlig unnötigerweise -, sich zu ändern. Das heißt: Die Badesaison ist da, die Bikinifigur nicht. Verzweifelt hüpft man nur nachts ins Wasser. Tagsüber versteckt man sich in klimatisierten Räumen, die käsigen Beine unter Jeans verhüllt. Wohlgemerkt unter der einzigen, die noch passt. Dass das nicht so weitergehen kann, versteht sich. Das Teil muss ja irgendwann auch mal in die Wäsche. Also rein in den nächsten Laden in Herrsching. Da liegt es dann, ein traumhaft schönes Modell. Doch die Ernüchterung folgt sofort: Das Teil gibt es nur in Kindergrößen. Zaghaft fragt man die Inhaberin, ob es das Objekt der Begierde vielleicht auch in der Erwachsenenvariante gebe? Sie behauptet stattdessen, noch nie Kinderkleidung geführt zu haben. Man solle die Hose - drei Größen zu klein - doch einfach mal probieren. Missmutig schleicht man mit dem guten Stück in die Kabine in der festen Überzeugung, den Hosenbund nur am Oberschenkel schließen zu können. Doch dann geschieht es, das Wunder von Herrsching. Die Jeans passt. Sogar wie angegossen. Dass man einem Verkaufstrick der Kleiderindustrie aufsitzt, sei hier verschwiegen. Ist ja auch egal. Schließlich scheint die Sonne. Es ist heiß. Der Badestrand nah. Jetzt muss nur mehr ein neuer Bikini her. Selbstverständlich in Kindergröße. Was anderes wird ja wohl kaum mehr passen, oder?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: