Mitten in Gauting:Tierische Müllabfuhr

Die gelben Säcke  werden  in Gauting erst spätabends oder frühmorgens zur Abholung an die Straße gelegt. Die klugen Krähen zerlegen den Abfall sonst auf dem Gehsteig.

Von Carolin Fries

Man kann sich trefflich darüber streiten, ob es angenehmer ist, wenn der Plastikmüll abgeholt wird oder wenn man ihn selbst wegbringen muss. Einig sind sich die Befürworter und Gegner des Abholsystems meist in dem Punkt, dass haufenweise gelbe Säcke am Straßenrand vermeintlich recht ordentlich wirkende Kommunen mit einem Schlag in schmutzig-verkommene Vorstädte verwandeln. Käme man als Tourist am Abend vor einer Awista-Tour nach Gauting, man hätte wohl eben diesen Eindruck. Wobei man die Zeitangabe Abend in diesem Fall konkretisieren muss. Denn vor Einbruch der Dunkelheit liegen kaum gelbe Mülltüten am Straßenrand. Das aber nicht um des sauberen Gesamteindrucks willen. Nein, dass die Gautinger ihre gelben Säcke erst spätabends oder frühmorgens aus den Garagen und Kellern holen, hat einen anderen Grund.

Dahinter steckt ein Abwehrverhalten. Gegen Krähen. Die schwarzgefiederten Vögel haben längst kapiert, dass in den Mülltüten noch allerhand verwertbares für den kleinen Hunger steckt. Liegt der Müll bereits am Tag vor der Abholung an der Straße bereit, reißen die Vögel auf der Suche nach Fressbarem das Plastik entzwei, verteilen den gesammelten Müll dann lustig auf dem Gehsteig oder zerren die Säcke mitunter bis auf die Fahrbahn. Wer solche Szenen noch nicht beobachtet hat, kommt angesichts der aufgerissenen Säcke freilich auf ganz andere Ideen und überdenkt das vermeintlich gute Verhältnis zu den Nachbarn. War da was?

Alle Versuche jedenfalls die Vögel davon abzuhalten, die Plastiksäcke zu durchwühlen, sind gescheitert. Die Krähen sind zu klug. Sie kapieren sogar Ampelschaltungen und platzieren Nüsse in der Rotphase auf dem Fußgängerüberweg, um sie von Autos überrollen und so knacken zu lassen. Doch auch das wirkt aufwendig im Vergleich dazu, einfach den spitzen Schnabel in dünnes Plastik zu bohren. Die Gautinger jedenfalls haben längst kapiert, dass die Gehsteige nur sauber bleiben, wenn die Säcke erst im Dunkeln bereit geleget werden. Dann ruhen die Krähen. Manch einer hat allerdings schon erfahren: Dann kommen die Igel - ebenfalls hungrig und mit scharfen Krallen ausgestattet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: