Mitten in der Region:Der gewisse Touch

Die neuen Technologien sind toll - es sei denn man ist blind und findet im Aufzug einen Touch-Display vor

Kolumne Von Erich C. Setzwein

Jeder Mensch hinterlässt Fingerabdrücke. Einige bei der Kripo, sehr viele auf ihrem Smartphone, damit es per Fingerabdrucksensor funktioniert. Berührungsempfindliche Bildschirme, sogenannte Touch-Displays, müssen berührt werden, damit ein Prozess in Gang kommt. Manchmal mit fatalen gesellschaftlichen Folgen. Dass es keinen Fahrkartenschalter mehr gibt, daran haben sich Kunden gewöhnt. Der Personalabbau und das weiter sinkende Dienstleistungsniveau geht aber nun in der Systemgastronomie weiter. Statt an der Theke eines Schnellrestaurants im Dialog mit den Angestellten sein Fastfood-Menü zusammenzustellen, muss nun auf großen Bildschirmen das ein und andere Bild gedrückt werden.

Erst nach der bargeldlosen Zahlung gibt es die gar nicht mehr so schnelle Mahlzeit. In dieser smarten Bestellwelt werden sich wohl nur die durchsetzen, die clever und smart genug sind. Das Touch-Display wird dann zum Ausschlusskriterium, wenn Menschen, die nicht die Durchschnittsgröße haben, im Rollstuhl sitzen, schlecht oder gar nicht sehen oder ein sonstiges Handicap haben, weder die Zeichen noch die Abbildungen erkennen oder sie einfach nicht erreichen. Robert Otto, Geschäftsführer des VDK-Regionalverbands, hat kürzlich von Verena Bentele erzählt. Früher eine hervorragende Biathletin, war die Blinde in den vergangenen vier Jahren Behindertenbeauftragte der Bundesregierung und steht seit Kurzem dem VdK in Deutschland vor. Bentele hatte ihm von ihrem Versuch berichtet, mit dem Lift zu fahren. Doch statt Tasten mit gravierten Stockwerksnummern und vielleicht der Blindenschrift zu spüren, habe sie nur ein Touch-Display vorgefunden. Und sei auf Hilfe angewiesen gewesen. So clever ist die Technologie dann doch nicht, dass sie das ermöglicht, was der Inklusionsgedanke meint: die uneingeschränkte Teilhabe jedes Menschen am gesellschaftlichen Leben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: