Mitten in Andechs:Trampeltiere und andere Wunder

Warum Naturschützer bei Hitze besonders einsichtig sind

Von Astrid Becker

Es gibt sie noch, die ungeklärten Rätsel der Menschheit. Im Sommer beispielsweise zeigt sich regelmäßig ein Phänomen, das mit logischem Menschenverstand kaum zu begreifen ist: Kaum steigt das Thermometer auf mehr als 30 Grad, stellt sich irgendein Kerl mit Schürze um den Bauch gewickelt auf die Terrasse oder in den Garten und zündet den Grill an. Eifrig brät er dann Würstl, Steak und Co., ohne einmal darüber nachzudenken, dass er der Gattung Homo Sapiens angehört und nicht der des Trampeltiers.

Letzteres kann ganz wunderbar übermäßig hohe Temperaturen aushalten: Dieses Tier fährt einfach seine Körpertemperatur nach oben, von 34 auf 41 Grad, und schon bekommt es keinen Hitzschlag. Der Mensch jedoch vermag das nicht, der kann nur übermäßig schwitzen - um dann doch bei dieser doppelt sengenden Hitze von Drumherum und vorn zu kollabieren.

Zum Glück jedoch gibt es auch weniger ignorante Zweibeiner. Vom Bund Naturschutz zum Beispiel. Die haben am Mittwochabend ihre Sympathisanten aufs freie Feld geladen - eben nicht zum Grillabend, sondern zum Picknick. Das ist doch mal echte Einsicht. Jeder andere Verein hätte angesichts des bedeutenden Ereignisses, um das es bei diesem Event geht, vermutlich ein Bierzelt aufgebaut und zur flotten Grillerei gebeten. Schließlich feiern die Naturschützer immer am 1. Juli eine Begebenheit, die etwa 15 Jahre zurückliegt. Damals hatte der Bund Naturschutz mithilfe einer Spendenaktion mitten im Grün ein Grundstück gekauft und so den dort geplanten Golfplatz verhindert. Dieser Sieg wird seither genau dort, auf dem "Beinahe-Golfplatz Andechs Green", zelebriert.

Rudolf Burger, einst im Vorstand der hiesigen Naturschützer, ist von Anfang an dabei. Und er ist sicher auch einer, dem eines schon immer klar war: Sollte es irgendwann tropisch werden in Andechs, macht Picknicken einfach mehr Sinn. Gut, bislang haben das zwar maximal eine Handvoll Menschen goutiert. Aber heuer dürften es etwa drei Mal so viele gewesen sein. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass sich eines endlich in der Welt herumspricht: Der Mensch ist kein Trampeltier. Auch wenn das immer wieder mal behauptet wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: