Mitten im Urlaub:Glatter Unsinn

Bügeln wird überschätzt. Beim Kofferpacken die Klamotten einfach hineinwerfen - zerdrückt werden sie sowieso

Von Ingrid Hügenell

Sommerurlaub, wegfahren, das stellt man sich so einfach vor. Aber die Wirklichkeit schaut anders aus, ganz anders! Ein Drittel der Frauen ist vom Kofferpacken gestresst, teilt eine Krankenkasse mit, die sich auf eine Forsa-Umfrage bezieht. Und das offenbar nicht wegen der Frage, wie viele Paar Schuhe ins Gepäck passen, ob man die hübschen Roten mit den Absätzen mitnehmen soll zum Wanderurlaub in Irland und ob neun T-Shirts und Blusen für eine Woche reichen. Nein, die Frauen sind offenbar gestresst, weil sie fürchten, nicht rechtzeitig fertig zu werden mit dem Waschen all der Sachen, die sie mitnehmen möchten. Das trifft Frauen mit Familie sicherlich besonders stark und liegt der Krankenkasse zufolge auch daran, dass Männer sich am Waschen, Falten und Bügeln nicht im gewünschten Ausmaß beteiligen.

Dazu ist Folgendes zu sagen: Erstens hat man meistens ohnehin zu viel Kleidung dabei. Zweitens kann, wer in eine Ferienwohnung fährt, zwischendurch waschen. Und drittens sind Falten und Bügeln völlig überbewertet. Eine englische Freundin wirft schon seit Jahrzehnten alles einfach so in den Koffer, sie bügelt vorher gar nicht, mit der ebenso schönen wie einleuchtenden Begründung, das verknautsche unterwegs ohnehin. Wenn man einen so gepackten Koffer das erste Mal sieht, ist man überrascht. Dann widerwillig überzeugt. Man muss sich ja wirklich nicht so viel Stress vor der Abreise machen.

Den gibt es offenbar für viele auch bei der Organisation am Arbeitsplatz, weiß die Krankenkasse. Auch hier empfindet mehr als ein Drittel sowohl die zu erledigenden Arbeiten vor dem Urlaub als auch das Aufarbeiten all dessen, was liegen geblieben ist, als lästig. Der Verzicht aufs Bügeln hilft hier nicht, vielleicht aber die allgemeine Gelassenheit, die sich einstellt, wenn man sich erst zum Nichtbügeln durchgerungen hat.

Die gute Nachricht sollte man nicht außer Acht lassen: Ein Großteil der Befragten hat diese Gelassenheit offenbar schon. Denn immerhin zwei Drittel finden die Urlaubsvorbereitungen der Umfrage zufolge ja überhaupt nicht stressig. Ob die alle das Bügeln aufgegeben haben? Man weiß es nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: