Mein Tag:Probleme im Dialog lösen

Andechs, Florian Frey RH

Florian Frey ist neuer Gemeinderat in Andechs.

(Foto: Georgine Treybal)

Florian Frey ersetzt Sebastian Roth als neuer Gemeinderat in Andechs

Nein, er ist nicht mit dem Politikclan der Freys aus Starnberg verwandt. "Darauf werde ich aber in diesen Tagen häufig angesprochen", erzählt Florian Frey . Der 30-jährige Erlinger rückte für Sebastian Roth (CSU) in den Andechser Gemeinderat nach. Er kommt zum Zuge, nachdem Michael Deisenberger das Mandat aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit in Berlin nicht wahrnehmen wollte. Seit 2008 ist Frey Mitglied der CSU. Bei den Kommunalwahlen 2014 hat er sich zum ersten Mal aufstellen lassen und belegte nach den Wahlen Listenplatz Nr. 8.

Frey ist bestens in der Gemeinde Andechs verwurzelt. Seit seinem 14. Lebensjahr gehört er der freiwilligen Feuerwehr Erling an. Der Zweite Vorstand hat gerade einen Kurs zum Gruppenführer absolviert. Er ist Teil einer jungen Truppe von 45 aktiven Mitgliedern, die "gut zusammen hilft", wie er sagt. Auch beruflich verbringt der Diplom-Ingenieur seinen Tag in der Gemeinde: Seit dem Studium der Landwirtschaft in Weihenstephan arbeitet er als landwirtschaftlicher Betriebsleiter in Frieding. Sein Onkel ist einer der letzten Landwirte der Gemeinde und bewirtschaftet einen Hof mit 60 Milchkühen. Wie unmittelbar Entscheidungen des Gemeinderates das Gemeindeleben betreffen, konnte er gerade als Feuerwehrvorstand erleben: Ein Lärmgutachten, das für die Bebauung am Steinrinnenweg notwendig geworden war, sorgte für Unruhe. Der Vorstand befürchtete, dass die Erlinger Truppe ihre Übungen nicht mehr wie gewohnt abhalten könne und trug diese Bedenken über ihren ersten Vorstand Georg Scheitz in den Rat. Nach einer erneuten Lärmmessung bei Übungsbetrieb Anfang August konnten die Bedenken der Feurerwehrler allerdings ausgeräumt werden. "Dass Probleme wieder mehr im Dialog gelöst werden", dafür will sich Frey stark machen.

Als langjähriges Mitglied der Burschenschaft freut er sich auf die Mitarbeit im Referat Christkindlmarkt. Außerdem wurde Frey in den Finanzausschuss und als Vertreter in den Bauausschuss gewählt. Die Position von Sebastian Roth im Personalausschuss übernimmt künftig Thomas Pain. Der Sohn des amtierenden Landrats Karl Roth gab sein Mandat nach neun Jahren im Amt auf, weil er demnächst nach Gauting ziehen wird und beruflich zu stark eingespannt ist, um sein Mandat von dort aus fortzuführen. Die neue Gemeindeordnung hätte ein Mitwirken im Gemeinderat allerdings durchaus ermöglicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: