Mein Tag:Kulturelle Verbundenheit

Lesezeit: 1 min

Gauting und Clermont l'Hérault feiern 45 Jahre Städtepartnerschaft

Von Blanche Mamer, Gauting

Zur Feier der 45-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Gauting und Clermont l'Hérault reist an diesem Donnerstag eine Delegation aus dem Rathaus, Mitglieder des deutsch-französisch-englischen Vereins Gauting (dfev) und der Musikschule in das südfranzösische Städtchen. Der neue Vereinsvorstand wird durch Beisitzerin Pia Langer vertreten. Sie war bereits mehrfach mit den Gautinger Handballern in Clermont.

Nicht dabei sein wird der neue Vorsitzende, der Gautinger IT- Spezialist Ulrich Hettinger. "Das war alles zu kurzfristig", sagt er. Schließlich werde auch die bisherige Vorsitzende Renate Dengler, die die Fahrt mitorganisiert hat, mitfahren. Sie hatte den Verein zehn Jahre lang erfolgreich geführt und zahlreiche Kontakte aufgebaut. Mit Hettinger ändert sich nun einiges: Der 55-jährige Computerfachmann ist nämlich der Erste der Vorsitzenden, der weder Französisch spricht, noch bislang in Clermont l'Hérault war. Beim Gegenbesuch der Franzosen und Engländer in Gauting im Oktober werde er sich aber sicher einbringen, verspricht er.

Berührungspunkte gibt es einige: Als "Freizeitmusiker" - er spielt Bratsche in einem kleinen Laienorchester - und begeisterter Tänzer (Standard und lateinamerikanisch) könnte er bei den französischen Freunden punkten. Denn jeder Festumzug dort wird von traditionellen Tänzern und Musikern angeführt. Am Samstag ist ein Konzert der Gautinger Musikschüler vorgesehen, am Pfingstsonntag steht ein gemeinsames Konzert der deutschen und französischen Schüler auf dem Programm.

Hettinger ist vor drei Jahren von Augsburg nach Gauting gezogen. Seine Frau habe früher in Stockdorf gewohnt, es gebe also eine Affinität zum Würmtal, erzählt er. Vor einem Jahr hätten sie den Aufruf gelesen, dass der Partnerschaftsverein einen neuen Vorstand brauche. "Das hat mich angesprochen; ich habe gleich Kontakt gesucht und Interesse kundgetan. In mehreren Vorstandssitzungen habe ich Einblick in die Arbeit des Vereins bekommen", berichtet er. Jetzt gehe es darum, sich kennenzulernen und die Schwerpunkte festzulegen. Ein Ziel des Vereins sei, die Jugend wieder stärker mit ins Boot zu holen etwa über die Sportvereine oder die Musikschule. Eine Gruppe aus dem Jugendzentrum fährt jedes Jahr zum Campen an den Lac du Salagou. Hettinger: "Wir sind noch in der Phase der Orientierung, sind uns aber einig, dass wir den Stammtisch wieder aktivieren wollen". Seine Stellvertreterin ist Englischlehrerin Adriana Scipio, die viele Jahre den Schüleraustausch der Realschule organisierte; Schatzmeisterin ist Sabine Karmazin, Schriftführerin Bethan Ilett, Beisitzerinnen sind Katharina Ebner und Pia Langer.

© SZ vom 17.05.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: