Kulinarisches und Kultur:Probieren erwünscht

Lesezeit: 1 min

Aktionstag rund um die Küche im Museum Starnberger See

Von Astrid Becker, Starnberg

Für viele Menschen heutzutage ist ein Leben ohne Kühlschrank, Tiefkühltruhe oder elektrischem Herd kaum vorstellbar. In früheren Zeiten jedoch war das genau umgekehrt. Damals hätte wohl niemand gedacht, dass das Kochen und Konservieren von Lebensmitteln irgendwann einmal ganz einfach sein würde. Einblicke in die traditionelle Haltbarmachung und Zubereitung zum Speisen will das Museum Starnberger See mit einem Aktionstag geben. Er findet am Samstag, 12. September, von 11 bis 17 Uhr statt und steht ausdrücklich unter dem Motto "Mitmachen und Probieren erwünscht".

Die Besucher können dabei beispielsweise lernen, wie man Käse herstellt. Oder in einer eigenen Dinkelbäckerei Brot backen, mit einer Kräuterfrau das Museumsgelände nach essbaren Wildkräutern absuchen und einer Fischerin dabei helfen, Fischernetze zu knüpfen. Als besonderer Ehrengast hat sich die amtierende Bayerische Bierkönigin Marlene Speck angesagt. Sie stammt aus Starnberg und hatte bei ihrer Wahl die Jury vor allem damit überzeugt, selbst Bier brauen zu können. Wie das genau funktioniert, will sie in verschiedenen Vorträgen zu diesem Thema verraten. Zudem hat sie versprochen, Kostproben ihrer eigenen Biere mitzubringen.

Auch der Freundeskreis Museum Starnberger See engagiert sich bei diesem Aktionstag. In seiner Schauküche "wie anno dazumal" erfahren die Besucher Wissenwertes über historische Rezept und können zudem Spezialitäten von früher probieren wie Brotsuppe beispielsweise oder auch Waffeln nach alten Rezepten. Auf ihre Kosten kommen sollen aber auch die Kinder. Für sie wurde ein spezielles Programm kreiert, auf dem unter anderem Wettmelken, Breznschnappen, Eiermopsen und Wurzelsuchen stehen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird jedoch gebeten. Das Museum ist in der Possenhofener Straße 5 zu finden.

© SZ vom 04.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: