Krailling/Gauting:Geplanter Radweg kostet eine Million

Insgesamt 444 Kilometer umfasst das sogenannte Alltagsradroutennetz, das der Landkreis im Oktober vergangenen Jahres beschlossen hat. Ziel ist es, schnelle, das ganze Jahr über nutzbare Verbindungen für Radfahrer zu schaffen, die zur Arbeitsstelle oder zum Einkaufen wollen. Ein etwa vier Kilometer langes Mosaikstückchen dieses Netzes soll ein Radweg von Gauting über Krailling bis Germering sein. Sowohl in Gauting als auch Krailling besteht der Wunsch, den Radweg, der bereits 2011 Teil eines Grobkonzepts der Gemeinde Gauting war, nun endlich umzusetzen. Das Projekt könnte jedoch an der Verfügbarkeit der Grundstücke scheitern.

Etwa 1,3 Kilometer der Strecke liegen auf Gautinger Flur, 2,4 Kilometer auf Kraillinger Gemeindegebiet. Während die Grundstücke in Krailling hauptsächlich dem Freistaat und in kleinen Teilen der Bundesrepublik gehören, müsste die Gemeinde Gauting mehr als 10 000 Quadratmeter Grund von "wenigen Anliegern" erwerben, die "nicht genauer benannt werden können", sagt Ricarda Polz, Pressesprecherin der Gemeinde Gauting. Der Erwerb gestalte sich "nicht ganz einfach", an der Unwilligkeit der Grundbesitzer liege es aber nicht. Teuer würde das Projekt ohnehin: Krailling schätzt die Kosten seines Teilstücks auf 568 000 Euro, Gauting rechnet ebenfalls mit etwa einer halben Million Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: