Krailling:Vielseitiges Kult-Art-Festival

Krailling: Das Duo Dicht & Ergreifend, das die Süddeutsche Zeitung auf Kult-Art präsentiert hat sich auf Ghettorap mit Blasmusik spezialisiert.

Das Duo Dicht & Ergreifend, das die Süddeutsche Zeitung auf Kult-Art präsentiert hat sich auf Ghettorap mit Blasmusik spezialisiert.

(Foto: privat)

Well-Schwestern, Wolfgang Krebs, Simon Pearce - Arrivierte und Senkrechtstarter treten am Wochenende in Krailling auf

Von Christiane Bracht, Krailling

Normalerweise verirren sich nur ein paar Spaziergänger in die Nähe des Kraillinger Bauhofs, doch einmal im Jahr ist er ein Publikumsmagnet. Tausende laufen dann über die Sanatoriumswiese hinaus zum alten Gutshofgelände, natürlich nicht um Teleskoplader oder Unimogs anzuschauen, sondern um das Kult-Art-Festival zu genießen. Kunsthandwerker, Kultur und allerhand kleinere Attraktionen gibt es dort. Zudem ist es ein beliebter Treffpunkt für die Würmtaler. Ungeachtet der Fußball-EM beginnt das Kult-Art am Freitagabend, 8. Juli, traditionsgemäß mit dem Sommerabend der Kabarettisten. Einige Restkarten lassen sich noch an der Abendkasse ergattern.

"Wir hatten hier in Krailling schon oft Künstler, die kurz darauf Karriere gemacht haben", sagt Bürgermeisterin Christine Borst voller Stolz. Die Kabarettistin Martina Schwarzmann zum Beispiel. Als Shooting-Star gilt übrigens schon jetzt der schwarze Kabarettist Simon Pearce, der am Freitag auftritt. Ob man das Kult-Art als Karrieresprungbrett betrachten kann, bleibt dahingestellt. Das gute Gespür für angesagte Künstler kann aber auch Nachteile haben. Die bekommt Krailling heuer erstmals zu spüren: Impala Ray wollte am Sonntagabend, 10. Juli, im Festzelt auftreten, doch nun hat die Band kurzfristig abgesagt. Die Karriere war schneller. Das ZDF hat Rainer Gärtner und seine Jungs für den Fernsehgarten gebucht. "Danach können sie nicht mehr rechtzeitig in Krailling sein für das Konzert", sagt Borst enttäuscht. "Wir haben schon alle angeschrieben, die eine Karte gekauft haben." Statt eines Doppelkonzerts wird nun lediglich Dicht & Ergreifend auftreten. Das Duo, das die Süddeutsche Zeitung präsentiert, hat sich dem Ghettorap mit Blasmusik verschrieben, also nicht im amerikanischen Stil, sondern auf Bayerisch. Sie unterlegen schon mal einen Volkstanz mit fettem Beat, um daraus ein HipHop-G'stanzl zu schaffen. Hauptsache es groovt. Wegen der Fußball-EM beginnt das Konzert um 19.15 Uhr. Im Anschluss daran ist Public Viewing im Festzelt geplant. Fußballfreunde müssen also nicht aufs Endspiel verzichten. Um die 125 Flüchtlinge, die jetzt in die Containeranlage eingezogen sind, in Krailling zu integrieren, will Borst sie zum Konzert und dem anschließenden Fußballabend einladen. "Das verbindet", sagt sie.

Wolfgang Krebs führt wie immer durch den Sommerabend der Kabarettisten. Neben Simon Pearce, der über seine Erfahrungen als Schwarzer im schwarzregierten Bayern erzählen will, macht Philipp Weber eine satirische Magenspiegelung der Gesellschaft. Da Bertl und I fragen sich, was Männer sind und wie ihr Auftrag lautet. Und die Dornrosen zeigen, was Pop-Kabarett ist. Der Abend beginnt um 20 Uhr.

Unter dem Motto "Fein sein, beinander bleibn" treten am Samstag, 9. Juli, ebenfalls um 20 Uhr die Well-Geschwister auf. Sie sind schon öfter in Krailling zu Gast gewesen, und in Krailling beliebt wie eh und je. Restkarten gibt es aber noch.

Der Kunsthandwerkermarkt eröffnet am Samstag um 14 Uhr. Während die Erwachsenen darüber bummeln, können die Kleinen heuer erstmals naturwissenschaftlich experimentieren. Natürlich gibt es auch wieder das beliebte Kinder-Kult-Art. Die Vereine präsentieren sich nachmittags. Der Sonntag beginnt traditionell mit einem Jazzfrühschoppen und dem Flohmarkt auf der Sanatoriumswiese.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: