Krailling:Senden vom Sportplatz

Telekom ist mit Gemeinde Krailling und TV Planegg einig

Von Carolin Fries, Krailling

Die Telekom wird einen 40 Meter hohen Mobilfunkmast auf der Südseite des Kraillinger Sportplatzes errichten. Der Bauausschuss hat einem entsprechenden Antrag am Dienstagabend einstimmig zugestimmt. Die Verhandlungen mit dem TV Krailling-Planegg seien bereits erfolgreich abgeschlossen, der Sportverein erhält von dem Mobilfunkbetreiber eine Miete, sagte Bauamtsleiter Helmut Mayer.

Der Standort wurde nicht beliebig gewählt. Im Jahr 2014 hatte die Gemeinde das Münchner Umweltinstitut beauftragt, Standortalternativen in Krailling zu finden, die sowohl die Strahlenbelastung minimieren als auch die Versorgung verbessern. Das Ergebnis war besagte Fläche am Sportplatz. Im Zuge der geplanten Erweiterung des Caritas-Altenheims Maria Eich hat der Gemeinderat bereits den Flächennutzungsplan entsprechend geändert. Zwar liegt der Standort außerhalb des Geltungsbereichs, er sollte aber dargestellt werden.

Der Mast soll aus Schleuderbeton gebaut werden und 40 Meter hoch sein. Laut Mayer beabsichtige die Telekom, dort auch anderen Mobilfunkanbietern Plätze anzubieten, "das ist nur sinnvoll", so Mayer. Für den Betrieb der Anlage ist außerdem ein Technikcontainer vorgesehen, beide Bauwerke werden dann auf einer Fläche von 13,5 auf acht Metern eingezäunt.

Mathias Walterspiel (CSU) wollte sicherstellen, dass der Mast farblich dezent gehalten wird - was allerdings so vom Gremium nicht festgelegt werden kann. Man könne allerdings davon ausgehen, dass die Anlage zurückhaltend gestaltet wird, schließlich habe die Telekom ein Interesse daran, hier an möglichst viele andere Anbieter unterzuvermieten. Ein Mast in pink sei deshalb unvorteilhaft. Der Mast soll die bereits nicht mehr aktive Mobilfunkanlage in der Bergstraße ersetzen. "Der Zylinder dort ist leer", sagte Mayer. Um einer erneuten Anlage an diesem Standort vorzubeugen, hat der Gemeinderat den Bebauungsplan für dieses Gebiet ebenfalls bereits geändert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: