Krailling:Schönes Jubiläum

Lesezeit: 2 min

Kraillinger Senioreninitiative wird 25 Jahre alt

Von Christiane Bracht, Krailling

Dass in Krailling viele Senioren leben, sieht man schon am Freizeitangebot: Vorträge, Kaffeenachmittage, Ausflüge, Wanderungen oder auch Theaterbesuche. Neben der Gemeinde gibt es zahlreiche Vereine, die sich um die Generation 60 plus kümmern. Angefangen hat mit all dem die Kraillinger Senioreninitiative. Vor 25 Jahren erstellte sie ihr erstes Programm vor. Waltraud Asam, die früher auch Gemeinderätin war, hatte erkannt, dass viele ältere Leute allein zu Hause sitzen und kaum Kontakte haben. Um diesen Leuten eine neue Perspektive zu eröffnen, ihnen die Möglichkeit zu bieten, trotz fortgeschrittenen Alters noch neue Freunde und Bekannte zu finden, gründete Asam die Senioreninitiative. Und zwar mit sehr viel Erfolg. 260 Mitglieder hat sie inzwischen. Anfang November feiert Asam mit ihrem Team und allen Mitgliedern das Jubiläum bei einem gemeinsamen Mittagessen. Die Teilnahme kostet zehn Euro. Wer dabei sein möchte, kann sich bis 15. Oktober unter 089/8572855 melden.

Aber das Programm für den kommenden Herbst und Winter hat noch mehr zu bieten: Ein Highlight werden die beiden Tagestouren sein. Bereits am 20. September geht es nach Garmisch. Bei einer Führung erfahren die Teilnehmer mehr über das dortige Olympiastadion von 1936, über Brauchtum und die Landschaft. Außerdem besuchen die Kraillinger Senioren auch die Pfarrkirche von Eschenlohe St. Clemens. Die zweite Tour wird die Kraillinger am 15. November nach Landsberg führen. Dort wollen sie auf den Spuren von Dominikus Zimmermann, dem berühmten Baumeister des Rokoko wandeln. Er war vor über 250 Jahren in Landsberg auch Bürgermeister. Außerdem besichtigen die Teilnehmer die erste Jesuitenkirche Süddeutschlands in der Oberstadt. Die Teilnahme kostet 25 Euro. Darin sind Bus und Führungen enthalten. Anmeldung unter 089/851650. Außerdem besuchen die Senioren am 24. November das Biomedizinische Zentrum in Martinsried. Der 150 Millionen Euro teure Neubau ist im vergangenen Jahr eingeweiht worden und zählt zu den größten deutschen Forschungszentren.

Wer sich für Kriminalistik interessiert, kann am 8. Dezember das Bayerische Landeskriminalamt in München anschauen. Die Beamten wollen den Senioren bei der Gelegenheit auch erklären, wo sie vorsichtig sein sollten, um nicht Betrügern in die Falle zu tappen. Ebenfalls auf dem Programm stehen, eine Wanderung zum Heiligen Berg, ein Kaffeenachmittag zum Thema Islam, eine Führung durch Altschwabing, sowie ein Besuch des Lenbachhauses und für Musikliebhaber gibt es Karten für den "Nussknacker" von Tschaikowsky im Gasteig. Alles weitere steht ausführlich im Programmheft, das an alle Mitglieder verschickt wird. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

© SZ vom 17.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: