Krailling:Neuer Paulhan-Platz auf dem Prüfstand

Der Kraillinger Gemeinderat muss nachsitzen. Gleich drei Anträge aus den Reihen der Bürger wurden bei der Bürgerversammlung in der Sporthalle der Grundschule mehrheitlich angenommen. Insbesondere die geplante Neugestaltung der Ortsmitte scheint umstritten. So soll das Gremium noch einmal prüfen, ob der Paulhan-Platz nicht doch besser in seiner derzeitigen Form zu erhalten ist. Im Zuge der Neugestaltung der Ortsmitte hatte der Gemeinderat beschlossen, den Wochenmarkt vom Parkplatz der Kraillinger Brauerei auf die grüne Fläche im Ortskern zu verlegen. Das stieß zwar bei den Marktbetreibern auf Zuspruch, aber bei etlichen Kraillinger auf Skepsis.

Auch die teure Gestaltung der Margaretenstraße mit Bayerwald-Granit wurde angemahnt. Der Gemeinderat soll noch einmal beraten, ob nicht Betonpflaster ausreichend ist. FBK-Gemeinderätin Dietlind Freyer-Zacherl hatte sogleich einen Eilantrag zur Beratung über den Paulhanplatz für die Gemeinderatssitzung am Dienstag gestellt, nachdem ohnehin der Abwägungsbeschluss über die eingereichten Bedenken zur Ortsmittenplanung auf der Tagesordnung stand.

Was die Erweiterung des Altenheims Maria Eich betrifft stimmten die Bürger für eine weitergehende artenschutzrechtliche Untersuchung, die die Gemeinde in Auftrag geben soll. Auch darüber muss der Gemeinderat demnächst beraten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: