Krailling:Handarbeit

Johannes Volkmann

Kontakte knüpfen, Ängste und Vorurteile abbauen - das verfolgt der Autor, Verleger und Aktionskünstler Johannes Volkmann mit seinem Projekt.

(Foto: oh)

Johannes Volkmanns "Babylonisches Kochbuch"

Von blanche Mamer, Krailling

"Am Anfang war ein Päckchen Buchstabennudeln" - so beginnt "Das Babylonische Kochbuch" von Johannes Volkmann, eine Geschichte rund um die allgemeine Sprachverwirrung. Der aus Krailling stammende Papierkünstler hat schon etliche Kunst- und Theaterprojekte mit sozialkritischem Ansatz inszeniert, zuletzt die "Innere Stadt", die auch in Gauting zur Aufführung kam: eine Aktion, bei der sich Flüchtlinge und Deutsche am gemeinsamen Tisch treffen.

Daraus habe sich die Idee mit der Buchstabensuppe entwickelt, sagt Volkmann. Die Buchstabensuppe kennt jeder Deutsche und wohl auch viele Westeuropäer. Jeder hat schon mal die kleinen Teig-Buchstaben am Tellerrand zusammen geschoben, Wörter gebildet und Sätze geschrieben, Buchstaben umgebaut und neue Wörter und Sätze gefunden.

Volkmann lässt den Schöpfer ein Päckchen ausschütten und den Menschen eine gemeinsame Sprache geben. Bis zum Turmbau in der Stadt Babylon und der Anmaßung der Menschen, ihre Macht zu beweisen. Zur Strafe zerreißt der Schöpfer die gemeinsame Sprache und mischt die Buchstaben neu, es entsteht eine große Sprachverwirrung, die Menschen verstehen sich nicht mehr. Die Geschichte kennt man aus der Bibel, Volkmanns Blick darauf ist neu und spannend und regt zum Nachdenken an.

Die Seite im Buch ist wirklich zerrissen - von Hand zerrissen - wodurch die Risskante jedesmal anders ausfällt und jedes Buch zum Unikat wird. Motto des Nürnberger Verlags "Erlesene Bücher" ist gute alte Handarbeit, die der Käufer in der Hand halten, befühlen, anschauen und lesen kann. Jede der bisher zehn Publikationen enthält einzeln gerissene und geschnittene Bilder. So sind auch die runden Durchguck-Fensterchen im Babylonischen Kochbuch einzeln aufgeschnitten, jedes ist individuell, jedes anders. Zudem wurden alle Buchstaben spiegelverkehrt ausgelegt und eingescannt. Ein irrer Aufwand, eigentlich eine Wahnsinnsarbeit.

Mehr als acht Monate dauerte diese "Fummelarbeit", die Auflage von 1000 Büchern herzustellen. Die signierte Papierkunst ist sogar bezahlbar (29 Euro) und kann bei der Buchhandlung Kirchheim in Gauting erworben oder direkt beim Verlag bestellt werden (über Volkmann@dasPapiertheater.de).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: