Krailling:Ein Schabernack wie früher

Krailling RH, Unterschriften für Schabernackhaus

Übergabe der Unterschriften für das Schabernack (v.l.): Klaus Paulus und Vizebürgermeister Peter Weigert.

(Foto: Georgine Treybal)

Ex-Wirt übergibt mehr als 260 Unterschriften an die Gemeinde

Mehr als 260 Unterschriften hat der frühere Wirt Klaus Paulus für seine Idee gesammelt, das frühere Schabernack an der Margaretenstraße in Krailling nach dem Abriss wieder so zu errichten, wie es zur Jahrhundertwende einmal aussah. Am Dienstagmittag übergab er die Unterschriften dem Zweiten Bürgermeister Peter Weigert. "Jetzt sind Gemeinde und Eigentümer dran", sagt Paulus. "Ich bin gespannt wie es weitergeht." Seine Aktion sollte den Gemeinderäten eine Entscheidungshilfe geben. Viele Nachbarn, aber auch Künstler haben sich dafür ausgesprochen, dass sich das Straßenbild an der Stelle der Margaretenstraße nicht ändern soll. 73 Kraillinger beteiligten sich an der Aktion, 116 aus den Nachbargemeinden. Auch einige von weiter her, haben sich an dem Facebook-Aufruf von Paulus beteiligt. Es sind Leute, die aus dem Würmtal kommen und zum Teil auch noch Familie dort haben. Nach der Vorstellung von Paulus und seinen Mitstreitern soll der Eigentümer nicht einfach so mehr Baurecht bekommen, um den historischen Bau neu errichten zu können, es soll im Erdgeschoss ein Bürgertreff eingerichtet werden und eine Wirtschaft, die kulturell etwas zu bieten hat. "Die Unterschriftenaktion ist eine Willens- und Wollenser-klärung, mehr nicht", sagt Paulus. In den nächsten Wochen wird der Abriss des rund 200 Jahre alten Hauses vorbereitet. Zunächst sollen kontaminierte Stoffe aussortiert und gesondert entsorgt werden, bevor die Bagger anrücken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: