Krailling:Caritas baut Altenheim um

Das Caritas-Altenheim Maria Eich in Krailling plant nicht nur einen Erweiterungsbau für Betreutes Wohnen. Auch im Bestand soll sich in den kommenden Jahren einiges ändern. Das machte Doris Schneider, Geschäftsführerin für den Bereich Altenheime, im Gemeinderat deutlich. Um den gesetzlichen Anforderungen nachzukommen, müssten insbesondere die Nasszellen bis 2026 rollstuhlgerecht umgebaut werden, was dem Heim Fläche raube. "Aktuell besteht kein akuter Handlungsbedarf", sagte Schneider. Doch mittelfristig wolle man den Umbau angehen.

Derzeit leben 162 Menschen im Altenheim Maria Eich. Nach dem Umbau sollen nur mehr etwa 130 Plätze zur Verfügung stehen. Das läge auch daran, dass man den Betrieb auf ein differenziertes Angebot umstellen will, so Schneider. So sollen Plätze zur Tagespflege angeboten werden, später womöglich auch zur Nachtpflege. Zudem sollen im Haus Appartements für neue Mitarbeiter entstehen, insbesondere für die erste Phase der Einarbeitung. "Wir werben aktuell gezielt Pflegepersonal auf den Philippinen an", sasgte Schneider. Aber auch für Azubis seien die kleinen Wohneinheiten in der ersten Phase gut geeignet.

Schneider nannte die Einrichtung in Krailling ein "gut funktionierendes Haus". Für die Zukunft sei es aber wichtig, das Angebot zu erweitern und zu differenzieren. "Die Nachfrage danach steigt an." Die Grünen-Fraktion hatte um eine ausführliche Darstellung der Pläne beantragt, nachdem Bürger Zweifel am Bedarf des geplanten Erweiterungsbaus geäußert hatten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: