Krailling:An der Gautinger Straße wird gebaut

Nun ist es beschlossen: An der Gautinger Straße 22 und 24 in Krailling darf der privater Investor In-Genia Krailling GmbH aus Memmingen eine Wohnanlage mit 38 Einheiten sowie einem Doppelhaus bauen. Lange wurde in der Vergangenheit über die Pläne diskutiert, nun hat der Bauausschuss dem Vorhaben sein Plazet erteilt. Auch der Tiefgarage, die aufgrund der Hanglage des Geländes die Baugrenze überschreitet, haben die Gremiumsmitglieder zugestimmt. Laut Bauamtsleiter Helmut Mayer ergeben sich daraus keine städtebaulichen Beeinträchtigungen, da die Überschreitung unterirdisch erfolgt.

Auch das benachbarte Grundstück soll bebaut werden, wenn auch in kleinerem Umfang. Für die etwa 4000 Quadratmeter große Fläche an der Würm musste der Bebauungsplan aus den 1970er Jahren den neuen Vorschriften zum Hochwasserschutz angepasst werden. Zwei Wohngebäude mit jeweils maximal zwei Wohneinheiten sollen an der Gautinger Straße 14 c entstehen. Das am Wasser gelegene Gebäude muss nun nach Vorstellung der Gemeinde aber mehr Abstand zur Würm haben. Wie groß der Abstand sein wird, habe man bewusst offen gehalten, so Bauamtsleiter Mayer. Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum wurde beauftragt, eine entsprechende Planung vorzulegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: