Kommentar:Wichtiger Schritt

Auf Weßlinger Flur soll eine Müllstation entstehen. Der Abfallwirtschaftsverband will die Dinge wieder selbst in die Hand nehmen

Von Wolfgang Prochaska

Die Idee, eine eigene Müllumladestation gleich neben einer anderen in Weßling zu bauen, mag auf den ersten Blick absurd sein. Aus Weßlinger Sicht mag das Vorhaben des Abfallwirtschaftsverbands Starnberg (Awista) sogar ärgerlich sein. Immerhin wird der Standort nördlich der Lindauer Autobahn, der noch auf Weßlinger Flur liegt, wieder mit einer Negativ-Einrichtung belastet. Da haben die Grünen schon recht. Sie bemängeln, dass die Landschaft stückweise zerstört wird. Immerhin gibt es neben der Müllumladestation des Entsorgers Remondis noch den Kiesabbau und die Asphaltmischanlagen. Mit anderen Worten: Es ist ein kleines Industriegebiet entstanden mitten in einem Landschaftsschutzgebiet.

Dass der Weßlinger Gemeinderat dennoch dem Vorhaben knapp zugestimmt hat, zeigt aber, dass es noch gewichtigere Gründe geben könnte. Zum Beispiel dürfte eine Müllumladestation, die dem Landkreis gehört, den Wettbewerb fairer gestalten. Das dürfte auch positive Auswirkungen auf die Müllgebühren haben. Bisher war der Sieger bei den Ausschreibungen des Awista meist die Firma Remondis. Ein nicht unerheblicher Vorteil beim Bieterwettbewerb dürfte der Hinweis auf eine eigene Müllumlade gewesen sein. Das ist natürlich legitim, hat aber für andere Wettbewerber den Nachteil, dass diese kaum Chancen haben, zum Zuge zu kommen. Das tut dem Wettbewerb nicht gut.

Der Abfallverband will mit seiner Initiative das Bieterverfahren offener gestalten. "Der Awista ist Partner der privaten Entsorgungswirtschaft", sagte Awista-Chef Peter Wiedemann bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen des Verbandes am Dienstag. Er betonte jedoch auch, dass diese "Partnerschaft von einem fairen Wettbewerb lebe". Das war ein deutliches Signal und zeigt, wohin der Verband mit seinem neuen Konzept, das er gerade erarbeitet, hin steuert: Künftig will er wieder Aufgaben übernehmen, die er Ende der 90er Jahre aus der Hand gegeben hat. Eine eigene Müllstation ist ein wichtiger Schritt dorthin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: