Jubiläum:Zwerge, Schafe und Berge

Das Kinderkino feiert mit drei Filmevents sein 20-jähriges Bestehen

Zum Auftakt gibt es Berge und Zwerge, danach Szenen einer wunderbaren Freundschaft, und am Ende geht es um eine Filmvertonung und das wohl süßeste Schaf der Trickfilmgeschichte, um "Shaun". Das Kinderkino feiert sein 20-jähriges Bestehen mit drei Filmevents im Februar, März und Juni, die sich um Produktion, Special Effects und Regie drehen. Der Eintritt ist jeweils frei.

Den Anfang macht am Freitag, 23. Februar, ein Nachmittag im Kurtheater Tutzing. Zu sehen ist der Abenteuerfilm "König Laurin". Regie führte Matthias Lang, Kameramann war Kaspar Kaven aus Schondorf. Lang berichtet darüber, wie ein Fantasyfilm entsteht, erzählt von den Dreharbeiten und den Feinheiten der Produktion. Beginn ist um 14.30 Uhr. Einen Monat später kommt Regisseur Norbert Lechner in die Filmstation Gilching und stellt seinen preisgekrönten Film "Ente gut" vor(22. März, ebenfalls 14.30 Uhr). Zum Abschluss der kleinen Festreihe läuft der Animationsfilm "Shaun - Das Schaf", vorher erklärt Filmkomponist Rainer Bartesch im Gautinger Kino, welchen Effekt Ton und Filmmusik haben (15. Juni, die Uhrzeit steht noch nicht fest).

Die Kommunale Jugendarbeit im Landratsamt Starnberg hat das Kinderkino erfunden. Die sorgfältig ausgewählten Filme laufen in 15 Spielstätten im Landkreis. Die Reihe soll das "kindliche Bedürfnis nach Geschichten, Abenteuern und Identifikationsfiguren erfüllen". Anmeldungen für die Jubiläumsvorstellungen an Carina.Eisner@lra-starnberg.de.

© SZ vom 17.02.2018 / sum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: