Inning:Verein blüht wieder auf

Gartenfreunde wählen eine neue Vorstandsriege

Die Auflösung des Obst- und Gar-tenbauvereins in Inning ist abgewendet. Bei ihrer Jahreshauptversammlung wählten die anwesenden 29 von 150 Mitgliedern am Mittwochabend einen neuen Vorstand. Der alte war vorzeitig zurückgetreten, mehrere Vorstandsmitglieder machten berufliche und familiäre Gründe für ihren Rückzug geltend. Erste Vorsitzende Brigitte Bethge, 65, wollte nur weitermachen mit neuer aktiver Unterstützung durch jüngere Mitglieder. Dafür fanden sich schließlich genügend ehrenamtliche Gartenfreunde bereit. Bethge wurde nach sieben Jahren erneut für weitere vier Jahre in ihrem Amt bestätigt. Als Zweite Vorsitzender wurde - in Abwesenheit - Oliver Schniewind gewählt, Schriftführer macht Norman Hartweg; das Amt des Kassiers übernimmt Isolde Neumaier. Zur Unterstützung gibt es einen erweiterten Kreis von Beisitzern.

Um jüngere Mitglieder anzusprechen soll ein externer Fachmann einen fundierten Internetauftritt erstellen, die Seiten pflegen sowie auf Gartenforen für Hobbygärtner den Verein repräsentieren. Die nächste öffentliche Veranstaltung ist ein Ausflug in den Botanischen Garten nach München am Samstag, 28. April, von 9 bis 15 Uhr. Anmeldungen ab 18 Uhr unter Telefon 08143/992566 oder 08143/444102. Mit 107 Jahren ist der Verein einer der ältesten am Ort und der zweitgrößte nach dem Sportverein. Dass sein Weiterbestand als bedeutsam angesehen wird unterstrich die Anwesenheit von Bürgermeister Walter Bleimaier und Anna Neppel, der Vorsitzenden des Kreisverbands für Gartenbau und Landschaftspflege.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: