Inning:Starker Auftakt

Lesezeit: 1 min

Die Al Jones Band gastiert in Inning

Das fängt gut an: Das Spectacel startet mit der Opernsängerin Jennifer Arnold und ihrer auf Jazz, Pop und Balladen abonnierten Gruppe Deetaz Dragon ins neue Jahr, zwei Tage später kreuzt Al Jones mit seiner Band in Inning auf. Der Sänger und Gitarrist gilt als einer der großen europäischen Musiker des Blues und R & B, er hat mit B.B. King, Johnny Winter, Champion Jack Dupree, Willie Mabon und Louisiana Red zusammengearbeitet. Außerdem auf dem Programm der Musikkneipe: Gipsy-Jazz aus Dachau und Rock aus Münchner Landen mit dem Saitenhexer Christian Schwarzbach.

Die aus Minneapolis stammende Jennifer Arnold hatte 1998 ihr Debüt am Opernhaus in Kiel gegeben und einen Sensationserfolg als Carmen gelandet. Weitere Rollen auf internationalen Opernbühnen folgten, unter anderem sang sie die Waltraute in der "Götterdämmerung", die Fricka in "Rheingold" und der "Walküre" sowie die Venus im "Tannhäuser". Deetaz Dragon ist das neue Projekt der vielseitigen Mezzosopranistin, alle Songs stammen aus ihrer Feder, die Texte drehen sich um Liebe, Vergeltung und Verzweiflung. Das Trio setzt sich aus Ted Ganger (Klavier), Thomas Penkler (Schlagzeug) und Arnold zusammen, die auch Gitarre spielt (Mittwoch, 11. Januar).

Al Jones spielt am Freitag, 13. Januar, im Spectacel. Er kommt mit Sebastian Kühn (Bass), Björn Kellerstrass (Schlagzeug) und Yvonne Isegrei (Gitarre, Gesang). Der gebürtige Oberpfälzer, der mit 15 das erste Mal auf der Bühne stand und Anfang der Achtzigerjahre die Al Jones Blues Band gründete, hat bislang sieben Alben veröffentlicht. Bis auf Ausflüge in den Krautrock als Mitglied von Embryo ist er dem Blues stets treu geblieben.

Im Januar stehen noch weitere vier Konzerte auf dem Programm der Inninger Bühne. Unter anderem gastieren das Münchner Duo Cut & Soul, das aus Alma Honal (Gitarre, Gesang) und Katharina Kubsch (Percussion, Piano, Gesang) besteht, und der Hot Club Dachau in Inning, der Klassiker von Django Reinhardt, aber auch verjazzten Pop und Blues im Gepäck hat. Die Termine: Cut & Soul treten am 18. Januar auf, das Dachauer Trio spielt am 25. Januar. Und am 3. Februar gibt der Gitarrist Christian Schwarzbach, einer der gefragten deutschen Studio- und Livemusiker, ein Konzert im Spectacel. Seine Partner auf der Bühne sind Lenz Retzer (Bass) und Alfons Hefter (Schlagzeug). Die Konzerte beginnen gegen 20 Uhr, weitere Infos und Karten unter 0152/22679936.

© SZ vom 31.12.2016 / sum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: