Inning:Archäologische Funde aus der La-Téné-Zeit

Östlich der Bundesstraße 471 haben Archäologen erneut einen bedeutenden Fund gemacht: Sie entdeckten vier Gräber mit wertvollen Grabbeigaben wie einem gefalteten Schwert und Gewandspangen aus der La-Téné-Zeit. Stefan Mühlemeier, der mit seiner Grabungsfirma Phoinix von der Gemeinde beauftragt worden war, sieht die jetzigen Funde in engem Zusammenhang mit der keltischen Siedlung, die vor vier Jahren in der Nähe ausgegraben worden war: "Beides zusammen ist äußerst selten zu entdecken", sagte er auf Anfrage der SZ. Doch genau in dieser Verbindung könne die Wissenschaft wichtige Rückschlüsse auf das Alltagsleben der Menschen zu dieser Zeit ziehen. Die Siedlung war 2012 im Zuge des Bauleitverfahrens für den interkommunalen Gewerbepark gefunden worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: