Höhenrain:Pilzsammler stürzt in Kiesgrube

Mann in Kiesgrube

Im Abhang einer Kiesgrube musste der Pilzsammler (im Bild links) von der Feuerwehr gerettet werden.

(Foto: Feuerwehr Höhenrain)

Auf Abwege ist am Samstagnachmittag ein Pilzsammler in der Nähe von Höhenrain geraten. Er hatte sich nach Angaben von Michael Meyr von der Freiwilligen Feuerwehr Höhenrain zu nahe den Rand einer Kiesgrube am Waldrand bei der Oberen Alpe gewagt. Plötzlich verlor der Rentner den Halt und rutschte den Abhang hinunter. Erst, nachdem er etwa ein Drittel des Abhangs hinuntergerutscht war, konnte der Mann Halt fassen. "Doch trotz größter Anstrengung und auch mit Hilfe von Passanten war es dem etwa 70 Jahre alten Mann nicht möglich, sich aus seiner misslichen Lage zu befreien", schildert Meyr den Vorfall. So wurden die Feuerwehren Höhenrain, Berg, Münsing, die First Responder sowie Rettungsdienst und Notarzt alarmiert. Die zuerst eintreffende Feuerwehr Höhenrain sicherte den Mann mit einer Leine, bevor er mit einer Steckleiter geborgen werden konnte. Nach einer Untersuchung durch den Notarzt setzte der Rentner zwar leicht erschöpft, aber nicht entmutigt, die Schwammerlsuche fort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: