Höhenrain:Kinderheim wird geschlossen

Das Kinderheim der "Kinder- und Jugendhilfe Inselhaus GmbH" auf Gut Biberkor soll geschlossen werden. Seit 2010 leben dort neun Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Wo sie künftig untergebracht werden sollen und was der Grund für die Entscheidung ist, Biberkor aufzugeben, soll am Donnerstag bekanntgegeben werden. Bei Inselhaus war am Dienstag niemand in dieser Angelegenheit zu sprechen. Ursprünglich hatte die gemeinnützige Gesellschaft andere Pläne mit Biberkor verfolgt. Denn ihr Ziel war es, Kindern und Jugendlichen aus zerrütteten Familien langfristig ein neues Zuhause zu geben. Von Wolfratshausen, wo sie ihren Sitz hat, betreibt sie mehrere kleinere Einrichtungen, unter anderem auch in Beuerberg und in Geretsried. Auf Gut Biberkor war neben mehreren anderen Erweiterungen noch ein Neubau für zwei Gruppen geplant. Inselhaus wollte hier als Bauherr auftreten und Erbpächter von Eigentümer Werner von Kahlden-Gmell werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: