Hochstadt:Hochstadts Schulhaus feiert 100. Geburtstag

Volksschüler aus Hochstadt mussten vor dem 1. Weltkrieg über zwei Kilometer nach Oberpfaffenhofen stiefeln, um dort gegen Schulgeld in einem Klassenzimmer mit 110 Kindern im Schichtunterricht was beigebracht zu bekommen. Bis der pfiffige Bürgermeister Simon Gebele ein eigenes Schulhaus im Dorf erwog. Mit Getreuen besichtigte er die Schule in Unterbrunn. Die Oberpfaffenhofener sollten ja keinen Wind davon bekommen, dass Hochstadt aus der Schulgemeinschaft ausscheren wollte. Im Juli 1914 begann die Dorfgemeinschaft den Bau. Der 1. Schultag ist in den Annalen am 2. Dezember 1915 vermerkt. Am kommenden Wochenende feiert Hochstadt das 100-jährige Bestehen des Schulhauses an der Dorfstraße 2. Seit 2007 dient das weitgehend original erhaltene, schmucke Gebäude als Hort.

Hobbyhistoriker Erich Rüba wird sein neues Buch über die Schule und das Dorfleben von 1873 bis 1971 vorstellen. Unvergessen bis heute am Ort: Der beliebte Lehrer Franz Halser. Er kam 1955 an die Schule, starb vergangenes Jahr hochbetagt. Eine Ausstellung im Heimatmuseum zeigt Relikte wie alte Schulbücher, Wandtafeln, Schulbank mit Tintenfass, Schülerlisten und das erste Klassenfoto vom April 1916 - mit Namen versehen, so dass Besucher vielleicht die eigene Oma auf dem Bild entdecken. Am Samstag kann man von 13 bis 17 Uhr an Spielstationen traditionelle Spiele kennenlernen und in einem Holzofen Brot backen. Am Sonntag sind Museum und Schule von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: