Herrsching:Verein entfernt Springkraut

Herrsching: Direkt am Ufer des Ammersees gibt es riesige Springkraut-Bestände, die nun entfernt wurden.

Direkt am Ufer des Ammersees gibt es riesige Springkraut-Bestände, die nun entfernt wurden.

(Foto: oh)

Ammersee-Initiative kämpft um Erhalt des Uferwegs

Seine Auslichtaktionen sind bei Naturschützern umstritten. Wie der Verein "Ammersee Ostufer für Mensch und Natur" berichtet, hat er nun die Genehmigung erhalten, zwischen Wartaweil und Breitbrunn das Springkraut am Seeufer zu entfernen. Zudem will die Initiative darum kämpfen, dass der kleine Uferweg in Breitbrunn erhalten bleibt. Nach Ansicht von Vereinssprecher Oliver Fendt soll es Bestrebungen behördlicherseits geben, den Weg zuwuchern zu lassen. Der Pfad sei aber wichtig, da er Teil des Jakobswegs zwischen Stegen und Andechs sei. Bisher hätten die Behörden immer noch nicht entschieden, was mit dem Weg geschehen soll. Der Verein will sich für den Erhalt einsetzen. Dafür kann Fendt vermelden, dass er die Erlaubnis für das Entfernen des Springkrauts erhalten und mit der Aktion bei Wartaweil schon begonnen hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: