Herrsching:Und sie bewegt sich doch

S 8 fährt von Montag an wieder von und nach Herrsching

Die Berufspendler und andere Fahrgäste können aufatmen: Nach 16 Tagen wird am kommenden Montag die Sperrung der S-Bahnstrecke zwischen Herrsching und Westkreuz (S 8) aufgehoben. Bis dahin seien die Gleisbauarbeiten wie vorgesehen abgeschlossen, teilte am Freitag ein Bahnsprecher mit. Es habe auch keine Probleme oder Verzögerungen bei den Arbeiten wegen des Orkans Niklas am 31. März gegeben. Laut Bahn AG wird am frühen Montagmorgen fahrplanmäßig die erste S-Bahn um 4.45 Uhr von Herrsching aus in Richtung München losfahren, während der erste Gegenzug wie geplant um 5.55 Uhr in Herrsching ankommen soll.

Dem Bahnsprecher zufolge werden noch bis Sonntag täglich bis zu hundert Busse für die ausgefallenen Züge eingesetzt. Die Fahrgäste könnten zwischen Orts-, Schnell- und Shuttlebussen wählen, wobei der Expressbus nur an den Bahnhöfen Herrsching, Weßling und Westkreuz hält. Wer aber zum Beispiel mit dem Ortsbus der Linie 1 unterwegs ist, fährt jede Station zwischen Herrsching und dem Westkreuz an. Die Fahrzeit beträgt in diesem Fall 73 Minuten. Die Shuttlebusse zwischen Gilching-Argelsried und Westkreuz brauchen 29 Minuten. Tagsüber gilt laut Bahn AG der 20 Minuten-Takt, wobei die Abfahrtzeiten beim Schienenersatzverkehr von den regulären der S-Bahnzüge abweichen.

In den Osterferien wurden das Gleis von Weßling nach Gilching auf knapp vier Kilometer sowie die Schienen im Gilchinger Bahnhof erneuert. Dort sind auch fünf Weichen ausgetauscht und das Schotterbett ersetzt worden. Insgesamt investiert der Bahnkonzern für die Sanierung, die mit großen Baumaschinen erfolgt, etwa sieben Millionen Euro. Weil die Strecke komplett gesperrt ist, kann auf akustische Warnsignale verzichtet werden. Für den "nicht vermeidbaren Baulärm" hat die Bahn die Anwohner um Verständnis gebeten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: